Auf zum 28. Gothaer Sparkassen-Schlossparklauf

0
791
Stellen einen Teil des Schlossparklauf-Org-Teams: Frank Willing, Klaus Breitsprecher, Ralf Volbeding, Falko Zenker und Markus Weise (v.l.n.r.) sorgen für die Männer-Power im Team, zu dem natürlich auch Frauen wie Susanne Wolter, Ina Oschmann und Andrea Fanselau-Steffen gehören. Foto: Andrea Fanselau-Steffen

Laufvergnügen für alle Altersklassen / Zum 28. Mal findet am 14. Mai der Gothaer Sparkassen-Schlossparklauf statt / Beim Orga-Team ist jetzt schon die Vorfreude groß

Gotha (red, 12. April). Alle begann mit dem Gothaer Citylauf. Nach 25 Jahren gab es dann den Namenswechsel zum „Gothaer Sparkassen-Schlossparklauf“, der nun zum zum dritten Mal über die Bühne geht – was in der Summe die 28 ergibt. „Ohne Corona-Pause hätten wir auch schon ein Jubiläum gefeiert“, erinnert sich Ralf Volbeding, der vor 30 Jahren zu den Mitbegründern der Veranstaltung zählte – und deshalb bei der 30. Sport-Gala des Landkreises Gotha einen Ehrenpreis erhielt.

Der Schlossparklauf, der durch die langjährige Unterstützung des Namenssponsors Kreissparkasse Gotha auch schwierige Zeiten überlebte, hat sich im Laufe der Jahre einen guten Ruf in der Laufszene erarbeitet.

Darauf hoffen die Organisatoren auch in diesem Jahr, denn diesmal geht einen Tag vorher der traditionelle Rennsteiglauf über die Bühne. „Aber wir hoffen natürlich, dass jene Läufer den Weg zu uns finden, die die kurze 10-Kilometer-Strecke und eben nicht Marathon oder Halbmarathon bevorzugen“, meint Ralf Volbeding.

Besonders groß geschrieben wird der Schlossparklauf wieder für Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr bringt das Laufereignis dank der Teilnahme vieler Schulen mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche an den Start. Die Schülerläufe, der Staffellauf der Schulen und der Bambino-Lauf führen durch den Gothaer Schlosspark und über den Hof von Schloss Friedenstein. „Der Staffellauf animiert vielleicht auch die eine oder andere Firma zur Teilnahme“, betont Ralf Volbeding, der mit einem bewährten Orga-Team auch in diesem Jahr wieder den Lauf organisiert.

Dass der Lauf inzwischen weit über die Gothaer Stadtgrenzen einen so hohen Stellenwert besitzt, liegt eben auch an der guten Organisation und dem landschaftlich reizvollem Streckenprofil. Womit die Veranstalter auch schon bei einem Dankeschön an die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten wären, die auch in diesem Jahr ihre Zustimmung zu einem der größten Thüringer Laufereignisse gab. Das passt alles…

Aber alles wäre nichts ohne die Unterstützung durch die Sportlehrer der Schulen, auf die das Orga-Team auch 2023 hofft.

Anmeldung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT