Wohnheim Tenneberg feiert Jubiläum

0
1081
Betreutes Wohnen in Waltershausen. Foto: Diakonie Gotha

Waltershausen (red, 12. Februar). Das Wohnheim Tenneberg in Waltershausen feiert am 12. Februar seinen 20. Geburtstag, wie Jana Lichottka, die Geschäftsbereichsleiterin Wohnen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mitteilte.

Corona-bedingt müsse im kleinere Rahmen das Jubiläum gefeiert werden.

Das Wohnheim biete 36 BewohnerInnen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung    überwiegend in Einzelzimmern ein Zuhause. Sie seien zwischen 20 und 77 Jahren alt und versorgten sich mit Unterstützung in fast allen Bereichen selbst. Im Wohnheim lebten zudem drei Personen, die einen erhöhten persönlichen Betreuungsbedarf haben.

Das Konzept wäre darauf ausgerichtet, dass die Menschen im Wohnheim lernen, so selbständig wie möglich ihren Lebensalltag zu bewältigen. Das mache es manchmal möglich, dass sie später in eine eigene Wohnung ziehen können.

Bereichsleiter Ingo Nofz-Böhnhardt. Foto: Diakonie Gotha

Das Angebot an Wohnmöglichkeiten im Wohnverbund Waltershausen, zu dem das Wohnheim Tenneberg gehört, wären vielfältig, so Jana Lichottka. Zur Philosophie gehöre, dass im höheren Alter keiner ausziehen müsse. Bereichsleiter Ingo Nofz-Böhnhardt (Foto) sagt: „Mein Ziel war und ist es immer, den Menschen, die hier leben, das Gefühl von Zuhause zu vermitteln und sie in das soziale Umfeld der Stadt Waltershausen zu integrieren. Mittlerweile gibt es mehrere Außenwohngruppen, ambulant betreutes Wohnen und auch ein Wohnangebot für Eltern mit Behinderung und deren Kindern.“

Der Wohnverbund Waltershausen gehört zum Geschäftsbereich Wohnen des Bodelschwingh-Hofs Mechterstädt e. V.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT