Doppelter Jubel bei der Redaktion des „Durchblicks“

0
877
Die Urkunde für den Schülerzeitungspreis 2021. Fotos: Durchblick

Friedrichroda (red/asch, 13. Februar) Die Schülerzeitung „Durchblick“ des Perthes-Gymnasiums Friedrichroda hat zwei Preise beim Thüringer Schülerzeitungswettbewerb 2021 bekommen. Das berichtete Angela Schwarz, die das Schülerzeitungs-Projekt seit Jahren begleitet.

Den „Durchblick“ verschafft das Projekt seit 1993, das damals unter dem Titel „Körni“ gegründet wurde. Also steht dann im nächsten Jahr der 30. Geburtstag an.

Nahezu in jedem Jahr seit Gründung der Perthes-Zeitung nahm die Redaktion an diesem Schülerzeitungswettbewerb teil und heimste fast immer Preise und Prämien ein.

Der 2021er-Wettbewerb stand – wie vieles andere in Sachen Schule – wegen Corona unter keinem glücklichen Stern: Nur sieben Schülerzeitungen wurden eingereicht. Aus dem Grund bekamen alle Redaktionen eine Urkunde und 100 Euro Prämie.

Der „Durchblick“ indes wurde zudem als Thüringer Beitrag zum Bundeswettbewerb auserkoren.

Besonders gelobt wurde die Redaktion des Perthes-Gymnasiums dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler aus vielfältigen Perspektiven mit dem Thema „900 Jahre jüdisches Leben in Thüringen“ auseinandergesetzt hatten.

Zudem griffen sie weitere Themen wie die Bundestagswahl auf. Damit wurden junge Menschen sowohl über ihre demokratischen Rechte informiert, als auch zum Wählen gehen aufgefordert.

Deshalb gab es zusätzlich den Sonderpreis „Demokratie an unserer Schule“ für die Friedrichrodaer Jung-Redakteure.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT