Himmelspektakel in der Nacht zum Freitag

0
940

Landkreis/Bad Tabarz (red/mw, 10. August). Ein himmlisches Spektakel steht ins Haus.

In der Nacht vom 12. August zum 13. August können bis zu mehrere Hundert Sternschnuppen pro Stunde zu sehen sein – eine klare Nacht vorausgesetzt. Die Perseiden, ein Meteorstrom, zieht am Nachthimmel seine Bahnen.

Das Sternbild Perseus kann am Nachthimmel folgendermaßen gefunden werden: von der fünfmal verlängerten Hinterachse des Großen Wagens über den Polarstern bis zur Kassiopeia (Himmels-W) und dann im rechten Winkel nach rechts, auf etwa halbem Weg zur Capella im Fuhrmann. 

Den Sternschnuppen (noch) ein Stück näher
In Bad Tabarz wird ab 21.30 Uhr zur „Sternschnuppennacht am Erlebnisturm Großer Inselsberg“ eingeladen. DJ Maik Now sorgt – passend zum Abend – für den Sound.

Wer sich das Spektakel in 916,5 m Höhe anschauen will, der sollte Decken und Stühle mitbringen.

Das Gelände ist großräumig und der Sicherheitsabstand sei auf jeden Fall gewahrt, betonte Kurdirektor Marcel Wedow.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT