Landkreis Gotha gefragt zur „Grünen Woche“

0
524
Foto: Landratsamt Gotha

Gotha (red/LRA/aj, 30. Januar). Was ist der „Thüringer Bogen“ und welche Radwege im Landkreis Gotha sind besonders empfehlenswert? Diese und weitere Fragen sind am Gemeinschaftsstand des „Thüringer Bogens“ zur Internationalen Grünen Woche in Berlin immer wieder gestellt worden. „Das Interesse der Besucherinnen und Besucher an unserer Region war groß. Radstrecken und Familienausflugsziele wie der Saurier-Erlebnispfad zwischen Tambach-Dietharz und Georgenthal sowie generell der UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen mit seinen Themenwegen und Schauhöhlen waren besonders gefragt“, sagt Adrian Weber, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung, der den Stand des Landkreises Gotha in Berlin mit betreute.

Neben Radwandern und Familienausflügen waren es aber auch die diesjährigen Großveranstaltungen, die das Interesse der Standbesucher:innen geweckt haben. Dazu gehörten vor allem der „Drei(n)schlag ® 2023″ im August und die Europeade, die im Juli in Gotha stattfinden wird. „Auch Produkte aus unserer Region waren sehr gefragt“, ergänzt Carolin Schmidt vom Regionalmanagement „Thüringer Bogen“. „Wir hatten speziell für die ,Grüne Woche‘ Beutel mit dem Logo des ,Thüringer Bogens‘ anfertigen lassen, die wir mit regionalen Produkten wie beispielsweise Zwieback der Firma Brandt aus Ohrdruf oder einem süßen Aufstrich von Nabio aus Gierstädt gefüllt haben. Alle der 700 gepackten Beutel sind verteilt worden. Wir mussten zwischenzeitlich sogar ein paar Beutel zurückhalten, damit sie bis zum Ende der Grünen Woche reichen“, so Carolin Schmidt weiter. Auch die Spirituosenfabrik Aromatique aus Neudietendorf und der Grillhersteller „THÜROS“ aus Georgenthal hatten sich mit ihren Produkten am Gemeinschaftsstand des „Thüringer Bogens“ präsentiert.

Nicht nur wegen der hohen Resonanz am Stand kann seitens des Landkreises ein positives Fazit gezogen werden, sondern auch wegen des reibungslosen Ablaufs der Messetage. Dieser ist vor allem der guten Vorbereitung und Organisation durch das Regionalmanagement „Thüringer Bogen“ zu verdanken, aber auch dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Insgesamt hatten etwa 300.000 Menschen vom 20. bis 29. Januar die „Internationale Grüne Woche“ in Berlin besucht – viele von ihnen auch die Thüringenhalle, in der auch der Gemeinschaftsstand des „Thüringer Bogens“ mit dem Landkreis Gotha und dem Ilm-Kreis zu finden war. Insgesamt hatten sich 1.400 Aussteller zur weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau präsentiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT