Neuer Chef in der Arbeitsagentur Gotha: Johannes Langenkamp folgt auf Ina Benad

0
2013
Johannes Langenkamp. Foto: Bundesagentur für Arbeit

Gotha (red, 4. Juli). Seit 1. Juli hat Johannes Langenkamp die Leitung der Agentur für Arbeit Gotha übernommen. Damit folgt er auf Ina Benad, die seit 2011 diese Position innehatte. Johannes Langenkamp war zuletzt als Geschäftsführer Operativ in der Agentur für Arbeit Weilheim (Oberbayern) tätig.

„Ich freue mich auf die neue Tätigkeit in Gotha. Für mich ist es wichtig, mit allen Akteuren am Arbeitsmarkt zusammenzuarbeiten. Nur so können wir die Folgen der Coronapandemie beseitigen. Es geht darum, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Dafür brauchen wir die Ideen und tatkräftige Unterstützung aller“, betont Johannes Langenkamp.

In den kommenden Wochen will er die Mitarbeiter der Arbeitsagentur persönlich kennenlernen. „Die Krise hat gezeigt, wie flexibel die Kolleginnen und Kollegen auf Veränderungen reagieren können. So wurden die Kundenkontakte überwiegend telefonisch oder per Video geführt. Jetzt kommt es darauf an, die persönlichen Gespräche wieder verstärkt anzubieten. Wie und in welchem zeitlichen Rahmen dies geschehen kann, werde ich mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort besprechen. Dinge, die sich in der Krise bewährt haben, werden wir fortführen und gleichzeitig Prozesse überprüfen und wo nötig anpassen“, so Johannes Langenkamp.

Ein weiterer Schwerpunkt für ihn ist das Kennenlernen von Akteuren und Netzwerkpartnern am Arbeitsmarkt. „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne unserer Kunden ist mir sehr wichtig. Es gilt, die richtigen Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu finden. So steht neben der Bewältigung der Coronapandemie auch die Transformation im Fahrzeugbau und der Zulieferindustrie auf der Tagesordnung. Wir müssen uns ebenso um die Jugendlichen kümmern und dafür sorgen, dass ihr Start ins Berufsleben gelingt. Last but not least steht bei vielen Firmen die Regelung der Unternehmensnachfolge auf der Tagesordnung. Auch hier wollen wir unterstützen und so Arbeitsplätze in der Region sichern“, sagt Johannes Langenkamp.

Johannes Langenkamp ist 49 Jahre alt und Vater von drei Töchtern. Er durchlief die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktförderung, bevor er das Studium bei der Bundesagentur für Arbeit absolvierte. Er war in verschiedenen Positionen in der Arbeitsagentur, der Regionaldirektion Bayern und der Zentrale in Nürnberg tätig. „Ich habe von der Pike auf beim Arbeitsamt  gelernt und war in den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis“, betont der gebürtige Münsteraner.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT