Perthes‘ „Durchblick“ macht Furore

0
736

Gotha (red, 26. März). Beim Bundeswettbewerb der Schülerzeitungen setzte sich mit dem „Durchblick“ des Perthes-Gymnasiums Friedrichroda eine Thüringer Redaktion durch. Mit ihrer Spezialnummer zum Thema „Wasser“ holten die Schülerinnen und Schüler beim Sonderpreis „EinSatz für eine bessere Gesellschaft“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den 2. Platz.

In der prämierten Ausgabe der Schülerzeitung steht das Thema „Wasser“ im Mittelpunkt. Dabei werden sowohl internationale Fragen wie die Privatisierung von Wasserquellen in Entwicklungsländern beleuchtet, als auch Aspekte der Nachhaltigkeit aus dem persönlichen Bereich, wie die eigene Ernährung, angesprochen. In vielen, gut recherchierten, Artikeln wurde die Frage der Wasserknappheit erörtert.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war „der Blick über den deutschen und europäischen Tellerrand beim Thema Nachhaltigkeit“. Dieser sei „ein Alleinstellungsmerkmal der Zeitung, dadurch hebt sich ‚Durchblick‘ von der Masse ab“, wie es in der Laudatio heißt.

Die Auszeichnungsveranstaltung findet voraussichtlich im Juni 2022 in Berlin statt.

Informationen zum Schülerzeitungswettbewerb
Die prämierte Ausgabe der Schülerzeitung „Durchblick“ findet man hier

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT