Arbeitslosigkeit trotz Krisen stabil

0
325
Foto: Agentur für Arbeit

Gotha (red, 1. Dezember). „Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis bleibt trotz der Unsicherheiten für die Unternehmen stabil. Die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise, teilweise gestörte Lieferketten und eine zunehmend unsichere Auftragslage beschäftigen die Unternehmen der Region. Dies führt zu einer Zurückhaltung bei Neueinstellungen. Trotz aller Belastungen sehen wir heute Arbeitslosenquoten von denen wir vor 5 oder 10 Jahren nur träumen konnten. Aktuell bewegen wir uns in einem, für die Jahreszeit üblichen Muster der Arbeitslosigkeit“, sagte Johannes Langenkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Auch weiterhin werden Fachkräfte gesucht. Durch das Ausscheiden von Mitarbeitern ist der Ersatzbedarf nach wie vor hoch. Zurückhaltender sind Unternehmen derzeitig bei zusätzlichen Einstellungen.

„Durch die ukrainischen Flüchtlinge vergrößert sich das Fachkräfteangebot. Viele haben mit Integrationskursen begonnen. Wenn diese abgeschlossen sind und eine Anerkennung der Berufe erfolgt ist, stehen die Menschen aus der Ukraine dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Derzeitig sind im Landkreis Gotha 285 arbeitslose und im Unstrut-Hainich-Kreis 225 arbeitslose Ukrainer gemeldet.“ erläuterte Johannes Langenkamp.

Arbeitslosigkeit fast unverändert
Im November waren 6.976 Menschen im Agenturbezirk Gotha arbeitslos gemeldet. Das waren 18 mehr als im Vormonat, aber 480 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote blieb bei 5,6 %. Im Vorjahr betrug sie 5,1 %. Im Landkreis Gotha lag die Arbeitslosenquote bei 5,0 % (Vormonat 5,0 %, Vorjahr 4,5 %). Die Arbeitslosenquote des Freistaates Thüringen betrug im November 5,4 %.

Die Zahl der Arbeitslosen sank in der Arbeitsagentur leicht, während sie in den Jobcentern leicht anstieg. Im November waren 2.376 Arbeitslose in der Arbeitslosenversicherung gemeldet, 15 weniger als im Vormonat, aber 61 als im Vorjahr.

Die Zahl der Arbeitslosen in den Jobcentern nahm leicht zu. Im November waren 4.600 Arbeitslose in beiden Jobcentern registriert. Damit sind zwei von drei Arbeitslosen bei den Jobcentern gemeldet. Gegenüber dem Vormonat stieg die Zahl um 33, gegenüber dem Vorjahr stieg sie um 419 an.

Im November beendeten 1.687 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 29 weniger als im Vormonat und 3 mehr als im Vorjahr. Von ihnen nahmen 424 Personen eine Erwerbstätigkeit auf dem 1. Arbeitsmarkt auf.

Gleichzeitig meldeten sich im November 1.705 Menschen neu oder erneut arbeitslos, 140 mehr als im Vormonat und 157 mehr als im Vorjahr. 587 waren zuvor auf dem
1. Arbeitsmarkt beschäftigt.

Fachkräftenachfrage auf hohem Niveau
Die Zahl der neu gemeldeten Stellen sank gegenüber dem Vormonat an. Die Unternehmen meldeten 308 offene Stellen, 72 mehr als im Vormonat und 101 weniger als im Vorjahr.

Aktuell liegen 1.930 offene Stellen zur Besetzung vor, 343 weniger als im Vorjahr und nur etwas weniger als vor der Coronakrise (2019 – 1.988 Stellen). Nur 272 Stellen sind in Teilzeit, alle anderen in Vollzeit gemeldet. Die meisten Stellen sind für ausgebildete Fachkräfte ausgeschrieben (80 Prozent). Es liegen 367 Stellen für Helfer- und Anlerntätigkeiten vor. Die meisten offenen Stellen gibt es im verarbeitenden Gewerbe (413), in der Zeitarbeit (305), im Gesundheits- und Sozialwesen (248), im Handel (232), im Baugewerbe (154) und im Gastgewerbe (130).

Landkreis Gotha
Die Arbeitslosenquote im Landkreis Gotha blieb unverändert bei 5,0 % und liegt weiterhin unter dem Thüringer Wert (5,4 %). Im Vorjahr betrug die Arbeitslosenquote 4,5 %.

Im November waren 3.575 Menschen arbeitslos gemeldet, 6 mehr als im Vormonat und 287 mehr als im Vorjahr.

Im November meldeten sich 854 Menschen erstmals oder erneut arbeitslos, 52 mehr als im Vormonat und 95 mehr als im vergangenen Jahr. 330 davon waren vorher auf dem
1. Arbeitsmarkt beschäftigt.

Gleichzeitig beendeten im November 850 Menschen die Arbeitslosigkeit, 15 weniger als im Vormonat und 10 weniger als im Vorjahr. Von ihnen nahmen 242 einen neuen Job auf.

Im November wurden 164 offene Stellen gemeldet. Aktuell liegen 1.145 offene Stellen zur Besetzung vor, 326 weniger als im Vorjahr.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT