Höhepunkt im Sommer: Der 26. Kreisseniorentag in Ohrdruf

0
259
Das Team hinter dem 26. Kreisseniorentag in Ohrdruf
Fliesenstudio Arnold

In wenigen Tagen, am 21. August, verwandelt sich der Park von Schloss Ehrenstein in Ohrdruf in ein großes Festgelände für Seniorinnen und Senioren. Neben dem 1.000-Mann fassenden Festzelt mit Programm sind auf dem Areal zum Kreisseniorentag Marktstände aufgebaut – mit Beratungsangeboten, Korkmode, handgefertigten Kerzen und kulinarischen Highlights.

Von 10 bis 17 Uhr gibt es ein vielfältiges Programm im Festzelt. Ein besonderer Höhepunkt ist dabei von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr ein Auftritt der bekannten Country-Sängerin Linda Feller. Aber nicht nur sie wird den Seniorinnen und Senioren richtig einheizen. Der Vormittag wird begleitet vom Alleinunterhalter „Der Wintersteiner“. Außerdem haben der Ohrdrufer Kindergarten „Goldbergspatzen“ und das Kinder- und Jugendblasorchester Wölfis fleißig geprobt, um den Nachmittag zu gestalten.

Das 60-Meter-mal-40-Meter-große Festzelt wird ab dem kommenden Dienstag, den 19. August, aufgestellt. Dafür zuständig sind mehrheitlich Angestellte des Ohrdrufer Bauhofs.

Aber auch abseits der Bühne gibt es viel zu entdecken. Das Herzstück der Veranstaltung sind die insgesamt 18 Exkursionen, die ab 10.30 Uhr starten. Die Anmeldung ist ab 9 Uhr am Exkursionsstand möglich. Die Kosten pro Ausflug liegen bei jeweils 4 Euro. Geplant sind zum Beispiel Ausflüge nach Crawinkel, Gräfenhain und Wölfis oder zum Standorttruppenübungsplatz in Ohrdruf. Auch Stadtführungen und verschiedene Führungen durch das Museum von Schloss Ehrenstein werden angeboten. Eine Führung durch das Schlossmuseum kostet statt den üblichen 12 Euro dann nur 6 Euro. Darüber hinaus können die Seniorinnen und Senioren die „Thüringeti“ entdecken oder eine Werksrundfahrt bei STORCK mitmachen. Unter der Überschrift „Sicherheit für Senioren“ informieren die Polizei Thüringen und die Kreissparkasse Gotha auf dem Festivalgelände außerdem bei einem Vortrag über Betrugsmaschen wie Schockanrufe oder den Enkeltrick.

Der Kreisseniorentag kostet keinen Eintritt. Nur eine Voraussetzung sollten Interessierte erfüllen: Sie dürfen ruhig Senioren sein, wie Landrat Onno Eckert anmerkte. Wer mit dem Auto anreisen möchte, findet am angrenzenden Festplatz „An den drei Teichen“ ausreichend Parkmöglichkeiten. Wer kein eigenes Fahrzeug besitzt oder nicht fahren möchte, kann den Bustransfer nutzen. Dafür müssen Sie sich vorher bei ihrem oder ihrer Seniorenbetreuerin anmelden. Dort erfahren Sie alle nötigen Details zu den Fahrten. Mit Unterstützung der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha kosten auch, wie in den vergangenen Jahren, die Tickets 10 Euro. Gäste, die sich für den Transfer melden, zahlen nur einmal, um Hin- und Rückfahrt zu ermöglichen.

Das Festzelt ist barrierefrei zugänglich; barrierefreie Toiletten sind ebenfalls vorhanden.
Für die ersten 1.000 Seniorinnen und Senioren gibt es am Stand des Landratsamts einen Geschenkbeutel. In Zusammenarbeit mit dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ in Thüringen und AGATHE wurden diese Tüten gefüllt. Was sich genau darin befindet, bleibt vorerst eine Überraschung.

An weiteren Ständen präsentieren sich unter anderem die Kreissparkasse und verschiedene Pflegeunternehmen. Zusätzlich können kleinere Mitbringsel erworben werden. Von Korkmode über Duftkerzen bis hin zu Käse und Feinkost ist alles dabei.
Auch die Speisekarte kann sich sehen lassen. Es werden Bratwurst, Gulasch, Hähnchen und viele weitere Köstlichkeiten angeboten. Wenn Sie keinen Cent ausgeben wollen, können Sie ab 14.30 Uhr beim kostenlosen „Kaffeetrinken“ teilnehmen.

Seit der Premiere im Jahr 1998 in Waltershausen ist der Kreisseniorentag eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Landkreises Gotha. Mit der ersten Auflage konnten 800 Besucherinnen und Besucher angelockt werden. Einen Rekord verzeichnete der Landkreis bei der Veranstaltung 2024 in Bad Tabarz. In den Winkelhof kamen schätzungsweise 1.500 Senioren. In diesem Jahr wird mit rund 1.200 Gästen gerechnet. Bereits beim zweiten Kreisseniorentag im Jahr 1999 war die Stadt Ohrdruf als Ausrichterin tätig.

Bei einer solchen Veranstaltung steht nicht nur das Feiern im Vordergrund. Wir haben die Möglichkeit Probleme und Fragen der Senioren direkt entgegenzunehmen. Außerdem können die Gäste hier ihr soziales Netzwerk vergrößern und damit beispielsweise der Einsamkeit im Alter entgegentreten“, erklärte Onno Eckert. Auch Ohrdrufs Bürgermeister Stefan Schambach kann den Kreisseniorentag kaum erwarten: „Wir haben ein packendes Programm und spannende Exkursionen geplant. Das Team der Stadt hat sehr gut gearbeitet. Wir bieten hier den perfekten Raum für dieses Event.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT