Eine gute Mannschaftsleistung

0
1181

Die zweite Mannschaft der Jena Caputs hat am Wochenende ihr erster Vorbereitungsturnier auf ihre erste Regionalligasaison bestritten. Beim Turnier im thüringischen Schmölln waren Mannschaften bis zur Regionalliga aufwärts spielberechtigt. Trainer Uwe Bartmann konnte aus gesundheitlichen Gründen nur mit einer Rumpfmannschaft aus 7 Spielern antreten. Im zweiten Spiel fiel zusätzlich Santiago Mora mit einer Handverletzung für den Rest des Turniers aus.

In ihrer Vorrunde kassierten die Jenaer 3 Niederlagen gegen die Regionalligisten aus Rosenheim (18:25), Zwickau (13:24) sowie Zweitligaaufsteiger Ulm (22:34). Gegen Oberligist Leipzig erzielte das Team einen klaren 32:14-Sieg. Als Gruppenvierter kämpften die Jena Caputs 2 gegen den anderen Gruppenvierten, Ligakonkurrent SGH Berlin, um Platz 7. Nach einer 7-Punkte-Führung zur Halbzeit ließ zum Ende des Turniers die Konzentration nach und Berlin ging kurz vor Schluß erstmals mit 2 Punkten in Führung. Doch Franziska Vogel konnte das Ergebnis in der letzten Spielminute mit einem Korberfolg und zwei abschließenden Freiwürfen noch zu Gunsten der Jenaer drehen und den 28:26-Sieg sichern.
„Wir haben – auch gerade angesichts der zu verkraftenden Ausfälle – eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und konnten die trainierten Spielzüge teilweise gut umsetzen. Die Ergebnisse sind zu diesem Zeitpunkt zweitrangig“ resümierte Trainer Uwe Bartmann. „Wir werden weiter an den noch fehlerhaften Dingen arbeiten, um für den Ligastart im Oktober gut gerüstet zu sein.“
Der erste Spieltag in der Regionalliga Ost findet für das Team der Jena Caputs 2 am 27.10. 2012 in Berlin statt. Gegner dann die Rolling Lions Dresden und der RSC Berlin 1.
Punkteverteilung Jena Caputs 2:
Marcus Kietzer (44), Franziska Vogel (35), Santiago Mora (12), Oliver Lutz (12), Mathias Brühl (5), Thomas Friedrich(5), Daniela Heinecke

Thomas Henkel