Überraschendes Ergebnis der Urwahl: Katrin Göring-Eckardt zieht knapp neben dem klaren Sieger Jürgen Trittin für die Grünen in den Bundestagswahlkampf 2013.
Die beiden setzten sich damit unter anderen gegen die Co-Fraktionschefin Renate Künast und Parteichefin Roth durch. Daneben standen elf eher unbekannte Männer aus Kreis- und Ortsverbänden zur Wahl.
Göring-Eckardt errang bei der Urwahl der Parteimitglieder mit 47,3 Prozent ein unerwartet gutes Ergebnis. Trittin errang 71,9 Prozent.
Auf Ko-Fraktionschefin Renate Künast entfielen 38,6 Prozent, auf Parteichefin Claudia Roth 26,2 Prozent.
Die Basis habe sich für die Balance zwischen den Parteiflügeln sowie die Balance zwischen Kontinuität und Erneuerung entschieden, sagte Lemke. Die bundespolitisch bisher weniger in Erscheinung getretene Göring-Eckardt gehört dem realpolitischen Flügel der Grünen an, Trittin zum linken Flügel.
Zum heute verkündeten Ergebnis der Urwahl erklären die beiden Thüringer Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen Babette Pfefferlein und Dieter Lauinger: „Wir gratulieren dem neu gewählten Spitzenduo auf das Herzlichste zu ihrem Sieg und wünschen Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin und uns allen einen spannenden und vor allem erfolgreichen Wahlkampf. Dieses Team repräsentiert die gesamte inhaltliche und politische Bandbreite unserer
Partei. Wir sind überzeugt, dass mit diesen beiden der Politikwechsel 2013 gelingen wird.“, so die Landessprecherin.
Landessprecher Lauinger ergänzt: „Als Thüringer Grüne freuen wir uns ganz besonders, dass Katrin Göring-Eckardt dem Spitzenduo angehört. Ihr Ergebnis zeigt, dass es ihr gelungen ist, weite Teile unserer Basis anzusprechen und zu überzeugen. Wir, die wir sie schon lange sehr gut kennen, wissen: Sie wird als starke Stimme auch breite Schichten der Wählerinnen und Wähler von grünen Ideen und Werten überzeugen. Für uns bedeutet die Spitzenkandidatin Göring-Eckardt einen zusätzlichen Schub im Wahlkampf – Schub, den wir Thüringer Grüne brauchen, um stärker als bisher in den Bundestag einzuziehen. Wir freuen uns darauf und wir freuen uns ganz besonders auf den Wahlkampf mit Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin.“
„Im kommenden Wahlkampf gilt es nun, alle, die sich für die Spitzenkandidatur beworben haben, einzubinden. Ihnen gilt unser Respekt und unser Dank für die Kandidatur. Sie alle repräsentieren wichtige Teile unserer Partei und nur gemeinsam und geschlossen werden wir die Wahl gewinnen.“, so die Landessprecherin abschließend.
Zum Prozess der Urwahl kommentieren beide: „Unsere Partei hat durch die Urwahl gewonnen und wieder einmal gezeigt: Grün ist die Mitmachpartei. Die Urwahl war eine mutige Entscheidung und eine demokratische Entscheidung. Mit der Urwahl sind wir als erste Partei einen neuen Weg gegangen und der Erfolg gibt uns recht. Die Wahlbeteiligung lag bei über 61% – ein hervorragendes Ergebnis für gelebte Demokratie.“
Die Thüringer Grünen wählten am 6. Oktober 2012 ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2013. Das Spitzenteam bilden die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und der Landessprecher Dieter Lauinger.























