Gegen 12.49 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr über die Rettungsleitstelle alarmiert, dass ihm Gothaer Parkteich ein Kind eingebrochen war. Der Notruf kam von einer aufmerksamen Bürgerin, die das Geschehen beobachtet hatte und sofort richtig handelte und mit dem Mobiltelefon die „112“ wählte.
Als die Beamten der Berufsfeuerwehr eintrafen, konnten sie das Kind bereits sichten, welches beim Betreten der dünnen, nicht tragfähigen Eisfläche eingebrochen war und im schlammigen Boden des Teiches feststeckte. Nach dem gescheiterten Versuch der Einsatzkräfte sich dem Kind so zu nähern, wurde dieses dann über Steckleitern, die ihm zugeschoben wurden gerettet.
Die Mutter wurde von der Feuerwehr über den Vorfall informiert und gebeten ihrem Kind trockene Wechselkleidung zu bringen.























