Workshop bringt Schüler auf neue Ideen

0
1386
Fliesenstudio Arnold

Acht Schüler der Jenaplan-Schule saßen am Freitag-Nachmittag nach Unterrichtsschluss noch im gewohnten Stuhlkreis beisammen. Doch kein Lehrer hat mit ihnen wie gewohnt Ideen ausgetauscht, sondern Merle Fuchs und Doris Voll, zwei selbständige Beraterinnen für Unternehmen und Organisationen.

Sie stellten den neugierigen Schülern den Wettbewerb „Schüler heben Schätze“ vor, der von der Bürgerstiftung Jena ins Leben gerufen wurde. Im heutigen Workshop entwickelten die Teenager mit den Beraterinnen Ideen, wie sie mit einem Startkapital von 50 EURO einen möglichst großen Gewinn erzielen können.

Die gesammelten Einnahmen kommen dem Projekt „Schatzheber“ der Bürgerstiftung Jena zu Gute, das sozial benachteiligte Kindergartenkinder unterstützt. Von April bis Juni läuft der Wettbewerb, bei dem die Schüler in Gruppen kreative Ideen von Kuchenbasar bis zu einem Benefizkonzert umsetzen sollen. Theresa, 15 Jahre, war vom Workshop begeistert: „Ich habe schon lange nach einer Tätigkeit neben der Schule gesucht und die Kindergartenkinder können Unterstützung gebrauchen!“

Es können sich auch noch Schüler anderer Schulen bei der Bürgerstiftung Jena für den Wettbewerb anmelden. Die Schülergruppe, die die höchsten Einnahmen erzielt, gewinnt einen Ausflug ins Bowling Roma oder ins Freizeitbad. Die Siegerehrung findet voraussichtlich am 6. Juni im Rahmen des 7. Jenaer Schülerfreiwilligentages statt. Der Wettbewerb „Schüler heben Schätze“ wird von der Volksbank Saaletal eG und der Drosos Stiftung gefördert und unterstützt.

Fotos (Quelle Bürgerstiftung Jena): Schüler beim Ideenspinnen (1), Gruppenleiter Maurice Zeuner und Annalena Busch sind in den Wettbewerb getreten (2).

Fliesenstudio Arnold