Pidde: „Sinnvoll angelegtes Geld“

0
1332
Fliesenstudio Arnold

„In unsere Kinder angelegtes Geld ist sinnvoll angelegtes Geld“, verkündet Dr. Werner Pidde bei seinem Besuch der Fußballer in Tambach-Dietharz. Im Beisein des Landtagsabgeordneten konnten die „kleinen“ Kicker der E- und F-Junioren des SV Motor Tambach-Dietharz endlich ihre neuen einheitlichen Sporttaschen, die mit Hilfe von Lottomitteln des Freistaates angeschafft werden konnten, einweihen. Der SPD-Politiker hatte sich bei Wirtschaftsminister Matthias Machnig für die Bereitstellung der notwendigen Gelder eingesetzt.

„Ein Auftreten der Mannschaften in einheitlichen Trikots und anderen Accessoires zeigt auch eine Verbundenheit mit dem Verein. Diese Verbundenheit soll schon bei den Kleinsten geweckt werden“, erläutert Tony Wiegandt, der die Geschäfte der Abteilung Fußball leitet, im anschließenden Gespräch. Stolz berichtet er von den Mitgliederzahlen in seiner Abteilung, die mit ca. 165 Fußballern rund ein Drittel des gesamten Vereins ausmachen. Von den F-Junioren bis zu den A-Junioren kann jeweils eine Mannschaft im Ligabetrieb mitspielen. Außerdem sind die Tambach-Dietharzer noch mit 2 Mannschaften der „Alten Herren“ aktiv.

Viel Kraft und Energie wird in die Jugendarbeit investiert. Trainingslager, Fußballtourniere und die wöchentlichen Punktspiele verlangen ein hohes Maß an Zeit von allen Beteiligten. „Es ist aber wichtig, dass sich unsere Kinder und Jugendlichen in heutiger Zeit noch sportlich betätigen. Es freut mich daher zu sehen, dass es hier so viele ehrenamtliche Helfer gibt, die für die Kinder Verantwortung übernehmen“, lobt Pidde das Engagement der Trainer.   

Sorgen bereitet dem Verein jedoch der Trainernachwuchs. „Momentan sind wir diesbezüglich gut aufgestellt, aber auf Grund von Schichtdiensten mancher Trainer ist man mit den Trainingszeiten ganz schön gebunden“, äußert Wiegandt die internen Schwierigkeiten. Gleiches gilt auch für die Schiedsrichter.

Freuen können sich die Sportler noch in diesem Jahr über ein neu gestaltetes Sportlerheim. Die Stadt Tambach-Dietharz hat im Haushalt 2013 dazu 400.000 € eingestellt, um das alte Heim umzubauen. „Sobald der Haushalt genehmigt ist, gehen die Bauarbeiten los“, verkündete Bürgermeister Marco Schütz den Anwesenden.

Foto: In einheitlichem Outfit präsentieren sich die „Kleinen“ Kicker des SV Motor Tambach-Dietharz