Städtepartnerschaftskonferenz in Uljanowsk

0
1212

Vom 08.06. bis 11.06.2013 hat in Russland – Uljanowsk – die 12. Städtepartnerschafts-konferenz stattgefunden, an der der Bürgermeister Michael Brychcy in seiner Funktion als Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen teilgenommen hat.

Uljanowsk hat ca. 620.000 Einwohner, liegt an der Wolga und die Region ist ungefähr so groß wie die Schweiz. Die Menschen dort sind ausgesprochen freundlich. Die deutsche Delegation wurde am Samstagabend schon am Flughafen mit russischer Tradition herzlichst empfangen.

Während der Konferenz am Sonntag und Montag ging es insbesondere um die Zusammenarbeit mit deutschen Städten, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, Inklusion, Jugendarbeit, Bürgerbeteiligungen. Viele russische Städte suchen deutsche Partnerschaften.

2015 findet die nächste Konferenz in Deutschland – Karlsruhe – statt.