Damit die Wahl reibungslos ablaufen kann

0
1420

Das Team um den Wahlleiter der Stadtverwaltung Gotha Michael Langenhan steckt voll in den Vorbereitungen zur Bundestagswahl am 22.09.2013.

Die Wahlhelfer sind den entsprechenden Wahllokalen zugeordnet, die Wahlbenachrichtigungen an die Wähler versandt und die notwendigen Wahlunterlagen beschafft.

In Gotha sind ca. 36.690 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt,  darunter 383 Erstwähler. Von den Wahlberechtigten haben bis zum gestrigen Donnerstag, 05.09.2013 schon mehr als 2190 einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt und übersandt bzw. ausgehändigt bekommen.

Die überwiegende Mehrheit der Wahlberechtigten hat die Wahlunterlagen bereits im Vorfeld schriftlich mithilfe des Vordrucks auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte beantragt. Aber auch die Möglichkeit, den Wahlscheinantrag online zustellen, wird zunehmend mehr genutzt.

Wahlscheinanträge und Briefwahlunterlagen können in der Zeit vom 02. bis 20.09.2013 im „Briefwahllokal“ im Neuen Rathaus, Ekhofplatz 24, jeweils
Mo –Do            von 9:00 bis 18:00 Uhr
Fr                     von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie am
Samstag den 7. und 14.09.2013 von 10:00 bis 12:00 Uhr beantragt werden.
Am Samstag, dem 21.09.2013, dem Tag vor der Wahl hat das Briefwahllokal geschlossen.
In den 40 Urnenwahlbezirken und 5 Briefwahlbezirken der Stadt Gotha sind 315 Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst, als Wahlvorsteher, stellv. Wahlvorsteher, Schriftführer und Beisitzer ehrenamtlich tätig.

Darüber hinaus werden ca. 25 Hausmeister in den Einrichtungen, 15 Mitarbeiter in der Organisation am Wahltag und zusätzlich 14 Mitarbeiter bei der Entgegennahme der Schnellmeldungen und der Wahlunterlagen am Abend des Wahltages für einen reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl am 22.09.2013 sorgen.