Viel Talent, jede Menge Athletik und gesunden Ehrgeiz: All diese Eigenschaften verkörpert Aaron Rommeley. Der 14-Jährige aus Eisenach gilt als eines der größten Talente, das derzeit bei Basketball in Gotha trainiert. Seine Trainer sagen unisono, dass er die besten Voraussetzungen mitbringt, um den weiten Weg nach ganz oben meistern zu können.
Obwohl er „erst“ seit knapp vier Jahren am Ball ist, hat er schon allerhand erreicht. Einer der Höhepunkte in seiner jungen Karriere liegt nur wenige Tage zurück: Mit der Mitteldeutschen Auswahl des Jahrgangs 1999 absolvierte er Anfang Oktober das Bundesjugendlager des Deutschen Basketball Bundes (DBB) in Heidelberg. Dort gelang der von Torsten Rothämel (Landestrainer Thüringer Basketball Verband), Peter Fehse (Mitteldeutscher BC) und Christian Franz (BV Chemnitz 99) betreuten Mannschaft mit dem fünften Platz ein glänzender Abschluss der Auswahlzeit.
„Für mich war das ein tolles Erlebnis, mit so vielen guten Spielern am Ball zu sein“, sagte Aaron Rommeley nach der Rückkehr in die Heimat. Hier absolviert der Schüler, der einst bei den Eisenach Tigers mit dem Basketball begann, bereits seit Monaten ein Trainingspensum, das seinesgleichen sucht. Vier Einheiten pro Woche stehen auf dem Plan. Zweimal pro Woche fährt der Eisenacher mit dem Zug nach Gotha zum Training, zweimal pro Woche nach Jena. Dort trainiert er fleißig mit dem Jugend-Basketball-Bundesliga-Team von Science City.
Das harte Training zahlt sich aus. BiG-Nachwuchstrainer Stefan Mähne sagt: „Die Disziplin, mit der Aaron an sich arbeitet, ist einmalig. Deshalb hat er im zurückliegenden halben Jahr erneut einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Für mich zählt er schon heute zu den besten Defense-Spielern seiner Altersklasse in Ostdeutschland!“
Indes lässt der 14-Jährige lieber Taten sprechen. Mit eiserner Disziplin zieht er sein Trainingsprogramm durch. Augenscheinlich sind dabei vor allem der imposante Ehrgeiz, sich immer weiter zu verbessern, und der Spaß am Spiel: Die Mischung aus beidem ist eine sehr gute Voraussetzung für eine große Basketball-Karriere.
Zwar agiert Aaron Rommeley beim Formulieren seiner Ziele eher zurückhaltend. Dennoch hat sich der Defense-Spezialist einiges vorgenommen. „Irgendwann“, sagt das BiG-Talent mit einem Lächeln im Gesicht, „möchte ich mal höherklassig spielen.“





















