Katrin Sass, UMLINGO und „Die Känguru-Offenbarung – Teil 2“

0
1487

18.02.2014 | 20 Uhr | Katrin Sass – Königskinder – Die Premieren Konzerte
Pianist Henning Schmiedt
Katrin Sass ist nicht erst seit „Goodbye, Lenin“ eine der bekanntesten Schauspielerinnen unseres Landes und hat nun ein Album aufgenommen. Es heißt „Königskinder“ und basiert auf ihrer musikalischen Rolle in der ARD-Erfolgs-Fernsehserie „Weißensee“.
„Königskinder“ wird im Jazzregal zu finden sein, doch es steht auch bei Chanson, Lied und Musik für Erwachsene nicht falsch. Henning Schmiedt wird sie am Flügel begleiten. Er ist bekannt als Film- und Theatermusiker und wirkte als Komponist, Arrangeur, Interpret und Produzent auf über 70 CDs mit internationalen Künstlern wie Mikis Theodorakis, Maria Farantouri, Zülfü Livaneli und Jocelyn B. Smith mit.
Katrin Sass lädt ein zu einem Streifzug durch ihr musikalisches Schaffen. Songs wie „Sag mir, wo die Blumen sind“ und das Dreigroschenoper-Stück „Mackie Messer“, DIE Volksballade „Königskinder“ und das einstige DDR-Pionierlied „Unsere Heimat“, das – aus dem eigentlich gedachten Kontext gerissen – seine Wirkung auch heute nicht verfehlt, „Reichtum der Welt“ von Holger Biege und „Über den Wolken“ von Reinhard Mey werden zu hören sein. Es sind aber auch Lieder zu hören wie „Was rettet die Welt“ und „Wer sperrt die Menschen ein“, die Katrin Sass in der *ARD-Fernsehserie „Weißensee“* in der Rolle der (fiktiven) Ostberliner Sängerin Dunja Hausmann singt.

21.02.2014 | 20 Uhr | Mother Africa „UMLINGO – Die Magie Africas“
Mother Africa – der „Circus der Sinne“ ist mit seiner sechsten Produktion – UMLINGO – auf Tournee und wird mit mehr als 40 Akteuren, die ausnahmslos vom afrikanischen Kontinent stammen, auch in Jena Halt machen.

Mehr als 1 Mio. Besucher haben sich bereits von den fünf vorangegangenen Mother Africa-Produktionen begeistern lassen – und das nicht nur in Deutschland und Europa. Verantwortlich für die Auswahl der Künstler ist Mother Africa-Mastermind Winston Ruddle, der früher selbst Straßen- und Zirkuskünstler war. Heute bereist er ganz Afrika auf der Suche nach neuen, vielversprechenden Talenten, um sie in der Artistenschule im tansanischen Dar es Salaam auszubilden.

UMLINGO ist eine temporeiche, farbenfrohe und fantasievolle Show voller Gefühl und magischer Momente, die das Publikum mit großartiger Artistik, mitreißender Musik, traditionellen afrikanischen und modernen Zirkus- und Showelementen verzaubern wird.
Spektakuläre Acts, afrikanische Rhythmen, Tänze und Kostüme werden erstmals mit
klassischen Theater-Elementen kombiniert, so dass mittels der einzelnen Beiträge eine Geschichte erzählt wird.
UMLINGO (übersetzt „Magie“ oder „Wunder“) erzählt die Geschichte eines afrikanischen Dorfes, dessen Bewohner mit Hilfe übernatürlicher Kräfte und Fähigkeiten in der Lage sind, den kleinen und großen Widrigkeiten des Lebens zu trotzen und die Herzen der Menschen mit Lebensfreude und Glück zu erfüllen.

Im Finale wird der Contortionist, Lazarus Mwangi Gitu zu erleben sein, der im Oktober 2013 als „biegsamster Mensch der Welt“ sowohl die Jury als auch die Zuschauer mit seiner Darbietung beim RTL Supertalent verblüffte.

27.02.2014 | 20 Uhr | Marc-Uwe Kling „Die Känguru-Offenbarung – Teil 2“
Lesung mit dem Szene-Autor
Der rasante Ticketverkauf für Marc-Uwe Kling und Julius Fischer am Pfingstmontag 2013 veranlasste uns, Marc-Uwe Kling nun auch mit dem 2. Teil der Känguru-Offenbarung nach Jena zu holen.
Mark Twain hat mal gesagt: „Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.“ Es gibt gewisse Kleinkünstler, die würden das so nicht unterschreiben.

Hier nun endlich das fulminante Finale der Känguru-Saga: Das Beuteltier und sein Mitbewohner rasen über den Globus auf der Jagd nach dem mysteriösen Pinguin. Frisch, frech und völlig absurd.

Fliesenstudio Arnold