1. Rollstuhlbasketballfest für Jugendliche ein voller Erfolg

0
1241

Am Wochenende fand auf Einladung des Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (TBRSV) das 1. Rollstuhlbasketballfest für Jugendliche mit und ohne Behinderung statt. Neben Jugendlichen aus Elxleben und Zwickau kam ein Großteil der Sportler im Alter von 5 bis 15 Jahren von den „Caputs Juniors“, der Jugendgruppe der Jena Caputs. Die sportliche Leitung übernahmen am Wochenende die erfahrenen Trainer und Sportler Lars Christink und Uwe Bartmann aus Jena sowie Josef Jaglowski, Rollstuhlfachwart in Thüringen und Trainer des RSB Thüringen.

An zwei Tagen wurden die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen verbessert. Neben einigen taktischen Grundlagen wurde auch das Zusammenspiel in zahlreichen Trainingsspielen geübt. Das Fazit der Jugendlichen war eindeutig: „Es war schön“ und „Wir wollen so schnell wie möglich wieder ein solches Wochenende mitmachen“ war der überall zu hörende Tenor. Trainer Lars Christink zeigte sich begeistert: „Die Lernfortschritte aber auch die Disziplin und Konzentration hat mich beeindruckt, zumal wir bei hochsommerlichen Temperaturen trainiert haben.“

Uwe Bartman, Leiter der „Caputs Juniors“ ergänzte: „Unser Ziel ist die Teilnahme mit den Jugendlichen am JUROBA-Cup (JUgendROllstuhlBasketball) wofür wir hier den ersten Grundstein gelegt haben.“ Außerdem gab es ein großes Lob an den TBRSV mit seinem Präsidenten Lutz Leßmann, der ein perfektes Wochenende organisiert hat und die Kosten dafür getragen hat.


Publiziert am: 07.06.2011; 17:01