13. Weihnachtssoccer-Cup in Gotha

0
1506

Am Sonnabend, den 20.12.2014, fand in der Sporthalle des Ernestinums in Gotha bereits zum 13.Mal der Weihnachtssoccer-Cup für Kinder von 5-12 Jahren statt. Diese Veranstaltung wurde, wie in den Vorjahren, organisiert und durchgeführt vom Landratsamt Gotha, dem Kreissportbund Gotha und dem Kreisfußballausschuss Westthüringen mit großer Unterstützung der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

Pünktlich 9 Uhr wurden die teilnehmenden Mannschaften durch Wolfgang Steinbrück, erster ehrenamtlicher Beigeordneter des Landrates Gotha, dem Vizepräsidenten des KSB Gotha, Dr. Lutz Wagner und dem Ehrenvorsitzenden des KFA Westthüringen, Gerhard Köntges begrüßt.

Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften aus den Vorjahren konnte dabei getoppt werden, denn mit 13 Mannschaften der Altersklasse 5-6 Jahren, 12 Mannschaften der AK 7-8 Jahren, 18 Mannschaften der AK 9-10 Jahren und 22 Mannschaften der AK 11-12 Jahren konnten insgesamt 65 Mannschaften begrüßt werden. Unter den weit über 200 beteiligten Spielern befanden sich auch über 20 Mädchen, womit auch hier eine Steigung zu verzeichnen war. Ein weiteres Novum war, dass mit den Hexenbergknirpsen aus Schweina erstmalig eine Mannschaft aus der Region Bad Salzungen des Fußballkreises Westthüringen teilnahm, die gleichzeitig in der AK 5-6 Jahre das Turnier gewinnen konnte.

Die hohe Anzahl an Mannschaften mit den daraus resultierenden über 200 Spielern erforderte den ganzen Einsatz der Turnierleitung um Dieter Hild und Thomas Philipsen vom KFA und Frank Schuchard vom KSB, unterstützt wurden sie von weiteren Helfern.

Die Spiele wurden in einzelnen Vorrundengruppen mit anschließenden Finalspielen ausgetragen, insgesamt waren es über 100 Spiele mit je 4 Minuten Dauer, gespielt wurde in einer Mannschaftsstärke von 3/1. Die Spiele wurden geleitet von den Schiedsrichtern Klaus Kox, Valentin Fliedner, John-Pierre Strauß, Max Graf, Max Stein und Jacob Horn.

Die einzelnen Spiele wurden mit großem Einsatz geführt, vor allem in den Finalspielen musste teilweise erst ein Penaltyschießen über den Sieg entscheiden, über den gesamten Tag verteilt sahen über 400 Zuschauer den Spielen zu.

Am Ende des Turniers stand die Siegerehrung, die von Dr. Lutz Wagner und Gerhard Köntges vorgenommen wurde. Alle Spieler bekamen Medaillen, die jeweils 4 ersten der Altersklassen zusätzlich Pokale. Als Leckerei bekam jedes Kind obendrein einen Schokoladeweihnachtsmann.