SPD/FDP-Fraktion: Bei Feuerwehren und Kindern und Jugendlichen nachbessern

0
126
Foto: Rainer Aschenbrenner

Gotha (red/pl, 23. November). Der Entwurf des Haushaltsplans 2022 wird momentan in den Gremien des Stadtrates diskutiert. Die SPD/FDP-Fraktion hatte dazu eine Klausur am vergangenen Wochenende angesetzt.

„Der seitens der Stadtverwaltung vorgelegte Haushaltsentwurf ist gut – wir sind zuversichtlich, dass er eine Mehrheit in der Sitzung im Dezember findet“ so Fraktionschef Peter Leisner. „Wir freuen uns, dass zentrale Projekte zum Beispiel im sozialen Bereich und der Vereinsförderung genauso berücksichtigt wurden wie wichtige Investitionen. Jetzt zahlt sich aus, dass die hierfür vorgesehenen höheren Zuweisungen des Freistaats klug eingesetzt werden.“

Die SPD/FDP-Fraktion werde dem Stadtrat kleinere Änderungen vorschlagen: „Wir wollen in einem kleinen Paket beim Haushalt nochmal etwas für Kinder und Jugendliche, aber auch für unsere Feuerwehr draufsatteln“, so Leisner.

Dabei solle der finanzielle Rahmen für die Entschädigungen in den Freiwilligen Feuerwehren um 2.000 Euro angehoben werden, um den selbstlosen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden besser zu würdigen. Weiterhin solle der Ansatz für die Anschaffung von Schutzkleidung für die Jugendfeuerwehr wie 2021 bei 2.000 Euro gehalten werden.

Im Rahmen der Jugendbeteiligung werde vorschlagen, das Budget des Kinder- und Jugendforums auf 3.000 Euro anzuheben, um dieses Gremium weiter aufzuwerten und mit geeigneten Maßnahmen die Aktivität zu erhöhen.

Ebenso wolle die SPD/FDP-Fraktion mit einem Antrag erreichen, dass die Sanitäranlagen auf dem Spielplatz „BigPlay“ in der Schäferstraße auch am Wochenende wieder nutzbar sind. Mit einer Erhöhung des Haushaltsansatzes um 3.700 Euro sollen zusätzliche Reinigungsleistungen eingebracht werden. Damit würden die Voraussetzungen geschaffen, in den Sommermonaten 2022 die Toilettenanlage, die immer wieder von Vandalismus und immenser Verunreinigung betroffen war, am Samstag und Sonntag wieder zur Nutzung freizugeben.

MSB Kommunikation

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT