14. Jahresfest im „Gertrud-Schäfer-Haus“

0
1557

Das Seniorenzentrum „Gertrud-Schäfer-Haus“ feiert das traditionelle Jahresfest – zum 14. Mal seit seinem Bestehen.

 

Wann:            Montag, 2. März 2015

 

Wo:                Seniorenzentrum “Gertrud-Schäfer- Haus“ Jena, Löbichauer Straße 71

 

Um 10.15 Uhr wird das Fest mit einem Festgottesdienst durch Thüringens Altbischof Roland Hoffmann eröffnet. Anschließend gibt es ein festliches Mittagessen und nach dem Cafétrinken erwartet die Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste die Robi-Jung-Show-Prag mit ihrem Marionetten-Programm.

 

Ein Jahresfest ist immer auch Anlass zurückzuschauen. So freuen sich die Seniorinnen und Senioren sehr an der Verschattungsanlage, die im vergangenen Jahr an den Südfenstern im Ober- und Dachgeschoss angebracht wurde. Außerdem wurde für an Demenz erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner eine Außenanlage eingerichtet, so dass sie sich in einem geschützten Raum frei bewegen können.

 

Das „Gertrud-Schäfer-Haus“ hält vielfältige Möglichkeiten bereit, die den alten Menschen Abwechslung und Anregung zugleich bieten. Jeden Nachmittag gibt es im Wechsel aktivierende, musikalische, kulturelle, religiöse, informierende und rückblickende Angebote. Die Feste im Jahreskreis und die jährliche Ausfahrt sind eine feste Tradition geworden. Regelmäßig besuchen sich die Senioren und die Kinder der benachbarten Diakonie-Kindertagesstätte Himmelzelt gegenseitig und bereichern sich bei ihren Sommerfesten oder beispielsweise beim gemeinsamen Farbgestalten auf Stoff.