14. Kreisseniorentag steigt nächste Woche in Seebergen

0
1095

Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Generation 60 plus rückt in greifbare Nähe: Donnerstag kommender Woche (7. Juli) laden der Landkreis Gotha, die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha und die Gemeinde Drei Gleichen in den Ortsteil Seebergen zum traditionellen Kreisseniorentag ein.

Die Gemeinde Drei Gleichen bettet das große und mittlerweile 14. Treffen ein in die Feierlichkeiten anlässlich der Seeberger Glockenweihe. Das Organisationsteam rund um den Kreis-Seniorenbeirat rechnet an diesem Donnerstag mit mehr als 1.000 rüstigen Teilnehmern, denen am Fuße des Seebergs ein abwechslungsreiches Programm geboten wird.

„Zwei wichtigen Protagonisten sind wir zu Dank verpflichtet“, so Landrat Konrad Gießmann. „Einerseits freuen wir uns sehr über die freundliche Einladung der Gemeinde Drei Gleichen, den Seniorentag im Rahmen des Jubiläums begehen zu können, andererseits wäre es uns ohne die finanzielle Unterstützung der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha wohl nicht möglich gewesen, dieses liebgewonnene Treffen wieder in gewohnter Qualität durchzuführen.“

Die Regionalstiftung stellt in diesem Jahr erneut 7.000 Euro zur Durchführung des Seniorentages bereit. Manfred Vitt, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha sowie Vorsitzender des Stiftungsvorstands, revanchiert sich auf diese Weise gern bei der älteren Generation: „Mit der Unterstützung dieser Veranstaltung wollen wir allen Seniorinnen und Senioren im Landkreis Gotha unseren Dank aussprechen, denn sie haben ihrer Sparkasse auch nach der Wende die Treue gehalten. Aus diesem Grund stellen wir die Fördermittel sehr gern bereit.“

Für die Gemeinde Drei Gleichen markiert der Kreisseniorentag einen perfekten Auftakt für das große Festwochenende der Glockenweihe im Ortsteil Seebergen: „Wir sind sehr stolz, dieses Ereignis zum ersten Mal in unserer Einheitsgemeinde auszurichten“, sagt Bürgermeister Jens Leffler. „Ich bin mir sicher, dass sich die Gäste aus dem gesamten Landkreis bei uns wohl fühlen und die Schönheiten des Burgenlands für sich entdecken werden.“

Damit können die rüstigen Besucherinnen und Besucher bereits im Festzelt beginnen. Nach der Eröffnung um 10 Uhr beginnt im Festzelt ein abwechslungsreiches Programm, das unter anderem die Jüngsten aus der Kita „Waldgeister“, der SV Fortuna Seebergen und die Karnevalisten des SCC bestreiten. Unterstützung bekommen sie dabei von der Wandersleber Spinnstube, dem Gesangsverein Seebergen 1881 e. V. und den örtlichen „Rappern“.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten vermittelt der Entertainer Jens Krumrich mit unterhaltsamen musikalischen und komödiantischen Einlagen. Viel zu entdecken gibt es allerdings auch abseits des Festzelts am Sportplatz: Bei Exkursionen können die Teilnehmer Seebergen selbst, seine berühmten Steinbrüche sowie einen örtlichen Holztechikbetrieb erkunden. Im benachbarten Cobstädt informieren die Mitglieder des LebensGuts über natürlichen Landbau und Sortenerhalt; in Grabsleben können die Seniorinnen und Senioren die Biogasanlage unter die Lupe nehmen sowie im Ortsteil Wandersleben in der Menantes-Gedenkstätte, im Amts- sowie im Gesindehaus auf historischen Pfaden wandeln.

Auch an das leibliche Wohl ihrer Gäste haben die Veranstalter gedacht: Im Festzelt ist bereits ab 11 Uhr die Mittagessenversorgung gesichert, und das beliebte sowie kostenlose Kaffeetrinken am Nachmittag ist ebenfalls fest eingeplant. Mit Unterstützung der Azubi und Mitarbeiter der Bildungseinrichtung FöBi, der Jugendsozialarbeiter des Kreisjugendrings, der Mitarbeiter der Gemeinde Drei Gleichen sowie der Seeberger Vereine und des Seniorenbeirats wird diese logistische Herausforderung gemeinsam gemeistert. Bis gegen 17 Uhr feiern die Seniorinnen und Senioren ausgelassen; dann heißt es Abschied nehmen vom Drei-Gleichen-Ortsteil. Die bereit stehenden Busse bringen die Teilnehmer sicher wieder in ihre Heimatorte zurück.

Der Seniorentag geht auf eine Initiative von Eva Rotsch, der damaligen Seniorenbeirats-Vorsitzenden, und Konrad Gießmann zurück, als dieser noch Sozialdezernent des Landkreises war. Der Seniorentag hatte 1998 Premiere in Waltershausen. Seither ist das Treffen eine feste Größe im Landkreis geworden.

Publiziert am 03. Juli 2011, 11:21 Uhr