16 Schritte vor der Freiheit

0
1208

Der Bibliotheksförderverein Tabarz e. V. und die Kurverwaltung Tabarz laden am Freitag, den 19. Juli 2013, zur Buchlesung „16 Schritte vor der Freiheit“.

In der Erzählung schildert der Waltershäuser Autor Martin Herrmann Hoffmann seine Erinnerungen an die letzten Monate des Zweiten Weltkrieges und die langen Jahre der Gefangenschaft in den Lagern der Sowjetunion.

Der 1925 geborene Pilot erlebte das Kriegsende in Prag. Später wurde er mit der Transsibirischen Eisenbahn über die Wolga nach Tarnowoj verschleppt. Die Kriegsgefangenen sollten im Waldlager Alexandrowka gebrochen werden. Viele deutsche Soldaten überlebten die unmenschlichen Bedingungen und die Schufterei im Steinbruch Tarnowoj nicht. Hinzu kamen psychologischer Druck und rabiate Misshandlungen. Nach annähernd fünf Jahren sollte er wieder zu Hause in Waltershausen sein. „Der illustrierte und detaillierte Bericht ist zugleich fesselndes Zeitdokument wie auch Stellungnahme gegen Krieg und Entmenschlichung.

Die Lesung beginnt 19.30 Uhr im Zentrum für Kur, Kultur und Natur „KUKUNA“ in der Lauchagrundstraße 12a in Tabarz. Der Eintritt beträgt 3 Euro.