19. Deutsche Fotoschau macht Station in Erfurt

0
2048

Die „100 Bilder des Jahres 2012“ machen Station in Erfurt. Ab Dienstagabend und noch bis zum 28. November sind sie in der Galerie im Haus der Stadtwerke Erfurt in der Magdeburger Allee 34 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Erfurt ist der 7. Von insgesamt 10 Orten, in denen die Fotos von Profis und Amateuren aus ganz Deutschland gezeigt wird. Mehr als 50.000 Gäste haben die Ausstellung bisher schon besucht. Der Vizepräsident der bundesweiten „Gesellschaft für Fotografie“ e.V., der Erfurter Eckhardt Schön, wird die Ausstellung eröffnen. Anschließend gehen die Bilder noch nach Wolfen, Schleswig und München-Pullach.

Idee des Wettbewerbes ist, dass alle Fotografierenden, Profis wie Amateure, Bayern, Berliner, Saarländer oder Thüringer, ihre Fotos des Jahres einsenden. Der Wettbewerb ist offen für jedermann – Mitgliedschaft in der GfF ist keine Voraussetzung. Traditionell themenfrei wird der Hauptwettbewerb ergänzt durch ein Sonderthema, diesmal: „Wo Menschen wohnen“. Der Zuspruch war so groß und ermutigend, dass das Sonderthema noch im Jahr 2013 fortgeführt wird, um daraus eine eigenständige Ausstellung zu entwickeln. Alle Genres der Fotografie wurden genutzt, ebenso die gesamte Palette technischer Möglichkeiten – viele digital fotografierte Aufnahmen wurden zusätzlich am Computer bearbeitet.

Fast 3000 Fotos eingesandt

Der Jury lagen in diesem Jahr fast 3000 Einzelfotos von 328 Einsendern vor. Den Hauptpreis, gestiftet von der Tecco-GmbH Bergisch-Gladbach, errang Peter Moche aus Dresden (Sachsen), für sein Foto „Business Center“; den Jugend-Extrapreis der GfF für Einsender bis 21 Jahre, erhielt Rike Stümer, 16, aus Dresden (Sachsen), für ihr Foto „Power und Absturz“ – ein Ausdruck gelegentlicher jugendlicher Zerrisssenheit.

Preisträger aus der Region: Den „Sonderpreis der BEBUG Verlagshandels-gesellschaft Berlin“ errang Rainer Hanemann aus Jena; den „Sonderpreis der Banse & Grohmann GmbH Wernigerode – wephota“ errang Rainer Koch aus Ohrdruf. Es wurden weitere Sonderpreise vergeben und die Besucher können bis März 2014 einen Publikumspreisträger auswählen. Ausgewählt aus Thüringen für die 100 Bilder 2012 wurden weiterhin: Carolin Riedel aus Wichmar, Manfred Driemer aus Gera, Thomas Georgi aus Mühlhausen, Günter Giese aus Suhl, Günther Kühnl aus Jena, Dr. Joachim Lehmann aus Erfurt, Ralf Oelsner aus Tonna, Rainer Rohbeck aus der Wachsenburggemeinde, Ulrich Seehagen aus Erfurt und  Lutz Zürnstein aus Greiz,

Katalog zur Ausstellung

Es erschien ein attraktiver Katalog, der alle ausgewählten „100 Bilder 2012“ plus Sonderthema vorstellt; Umfang 100 Seiten; vierfarbig; 10,- Euro – erhältlich in den Ausstellungen und per o.g. Adresse der GfF.

Der Wettbewerb für die 20. Deutsche Fotoschau läuft bereits. Einsendeschluß ist der 28. Februar 2014 per Adresse Gesellschaft für Fotografie. Die Teilnahmebedingungen findet man im Katalog der „100 Bilder 2012“, im Internet unter www.gff-foto.de und in der Ausstellung.