20 Jahre Städtepartnerschaft Gotha – Gastonia

0
1205

Noch bis zum 25. April weilt auf Einladung von Bürgermeister John D. Bridgeman anlässlich des nunmehr 20 Jahre bestehenden Städtepartnerschaftsvertrages eine Gothaer Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Knut Kreuch in der amerikanischen Partnerstadt Gastonia. Mitglieder des Gothaer Stadtrates und Mitglieder des Partnerschaftsvereins Gotha-Gastonia absolvieren ein umfangreiches Programm, das von den Mitgliedern des „Sister Cities Committees“ in Gastonia liebevoll vorbereitet wurde.

Ein besonderer Höhepunkt wurde schon am vergangenen Freitag mit einem großen Festakt gefeiert. An diesem Tag jährte sich die Ratifizierung des Städtepartnerschaftsvertrages zum 20. Mal. Ehemalige Austauschschülerinnen führten an diesem Abend durch das Programm. Die Rede von Oberbürgermeister Knut Kreuch, die von ihm in englischer Sprache gehalten wurde, fand dabei viel Beifall. Darüber hinaus berichtete die Tochter von Familie Scholler über ihren ersten Gotha-Besuch, gemeinsam mit ihren Eltern. Am Ende des Festaktes unterzeichneten Gastonias Bürgermeister John D. Bridgeman und Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch eine Bekräftigungsurkunde. In dieser heißt es:

„In den letzten zwanzig Jahren haben die Städte Gastonia und Gotha ein starkes Freundschaftsband entwickelt. Durch Austausch auf  kultureller und schulischer Ebene wie auch im administrativen Bereich haben beide Städte eine Ebene der gegenseitigen Achtung und Zusammenarbeit erreicht.

Die Stadt Gastonia schuldet der Ausdauer von Kurt Scholler besonderen Dank. Er war der festen Überzeugung, dass Gotha die richtige Partnerstadt für uns war, auch als alle Anstrengungen zu scheitern drohten. Wir sind äußerst dankbar für das ursprüngliche Abkommen der Städtepartnerschaft, das von den beiden damaligen Bürgermeistern, Werner Kukulenz und James B. Garland am 19. April 1993 unterzeichnet wurde.

Im Sinne dieses ersten Abkommens von vor 20 Jahren möchten wir diese unsere offizielle Partnerschaftsbeziehung weiterführen und festigen und die Vision vom “Frieden durch die Menschen” in beiden Städten fördern. Indem wir diesen bedeutsamen Anlass feiern, bestätigen die Städte Gastonia und Gotha erneut ihr Partnerschaftsbestehen, an diesem Tag, dem  19. April 2013 in Gastonia, North Carolina.“