4.000 Euro für die Europäische Louis-Spohr-Kulturgsellschaft

0
1282

Wenn am kommenden Sonntag das erste Kinder- und Jugendfestival in Gotha stattfindet, wird das Land Thüringen dazu auch einen finanziellen Beitrag leisten. Darüber informiert Matthias Hey, Abgeordneter des Thüringer Landtages.

Er hatte sich bei Thüringens Sozialministerin Heike Taubert für eine Unterstützung der Europäischen Louis-Spohr-Kulturgesellschaft eingesetzt, der Gothaer Verein will mit seiner neuen Idee allein mehr als 300 junge Musikerinnen und Musiker nach Gotha locken und dort gemeinsam auftreten lassen.

„Als ich diese einzigartige Aktion in Erfurt vorstellte, war die Ministerin so begeistert, dass sie spontan zusagte und in Gotha dabei sein wird“, freut sich Hey.

Sozialministerin Heike Taubert wird nun am Sonntag, dem 6. Juli, um 12 Uhr im Depot der Thüringer Wald- und Straßenbahn an der Schönen Aussicht vor Ort sein und einen Bescheid über 4.000 Euro Lottomitteln im Gepäck haben, den sie an Michaela und Alexej Barchevitch als Vertreter der Europäischen Louis-Spohr-Gesellschaft überreichen wird. Beide haben gemeinsam mit etlichen weiteren Helfern in den vergangenen Monaten mit unermüdlichem Fleiß daran gearbeitet, dass die geplante Veranstaltung, die es in dieser Form in Gotha noch nie gegeben hat, zu einem vollen Erfolg wird.

„Das Festival ist sehr aufwändig organisiert, und jeder Cent wird dringend für die anfallenden Kosten gebraucht“, weiß Matthias Hey, der für die finanzielle Unterstützung im Ministerium geworben hatte. Dass dies auch durch die Thüringer Sozialministerin so gesehen und neben der Bezuschussung auch mit einem persönlichen Vor-Ort-Termin in Gotha gewürdigt wird, freut ihn besonders.