450 Euro Spenden an das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz übergeben.

0
1280

Goldbach. Sichtlich stolz übergaben heute die Inhaberin der REWE Seidler OHG, Mandy Krüger und Ihre Mitarbeiterin im Frischebereich, Daniela Adams eine Spende in Höhe von 450,00 Euro an den Trägerverein des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Zusammen gekommen war der Spendenbetrag anlässlich einer Sommer-Benefizaktion, die Anfang Juni diesen Jahres im Goldbacher REWE Markt, stattfand. „Alle meine Mitarbeiter haben fleißig Kuchen gebacken, den wir zugunsten des Kinderhospizes gegen eine Spende vergeben haben. Es war echt lecker und hat uns allen Spass bereitet“, so Mandy Krüger.

So kamen allein durch die Kuchenaktion 245 Euro zusammen die durch weitere 205 Euro resultierend aus einer Kundenaktion nun als Gesamtspende in Höhe von 450 Euro dem Kinderhospiz zugute kommen werden. „Wir haben bereits im Jahr 2012 aktiv dem Kinderhospiz geholfen und einen neuen Kühlschrank der Einrichtung gespendet und wir helfen weiter“, verspricht die 33-jährige Marktinhaberin.

So laufen bereits jetzt die Planungen für die Feier zum 10 – jährigen Firmenjubiläum. Das es da wieder eine Aktion für´s Kinderhospiz geben wird steht jetzt schon fest. Mehr als 22.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer tödlichen, lebenslimitierenden Krankheit betroffen.

Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen. Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe.

Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwendige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. 27 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort.

Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Mehr als 800.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Mehr als 280 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011, das stationäre Hilfeangebot des Trägervereins.

Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz. Spendenkonto , IBAN: DE64860205000003566900.

Goldbach_1

Daniela Adams, Mitarbeiterin REWE (l.) und Mandy Krüger, Inhaberin der REWE Seidler OHG übergeben Spende. Foto: Stephan Masch