Bis 31.01.2015 bewerben für das Bachelorstudium

0
1833

Die Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt verspürt die Agentur für Arbeit Gotha nicht nur im Vermittlungsgeschäft, sondern nun auch im eigenen Bewerberzulauf. So ist die Zahl der Interessenten für ein Studium bei der Bundesagentur für Arbeit in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Dabei bietet gerade dieses attraktive Möglichkeiten, sich beruflich zu verwirklichen“, weiß Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Aktuell sucht die Agentur für Arbeit Gotha noch Jugendliche, die im Sommer ein Studium aufnehmen wollen. Noch bis zum 31. Januar 2015 können sich junge Menschen bewerben, die ein Studium in der Fachrichtung Bachelor of Arts (FH) – Arbeitsmarktmanagement beginnen wollen.

Das Studium findet an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit statt. Nach erfolgreichem Abschluss des dreijährigen Studiums erhalten die Absolventen den Bachelor of Arts. Das theoretische Studium besteht aus fünf Studientrimestern in Mannheim oder Schwerin. Dazwischen werden prüfungsrelevante Praktika in den Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter absolviert.

Jugendliche, die sich für ein Studium interessieren, sollten kommunikationsstark, kundenorientiert, teamfähig, engagiert sein und die Hochschulreife besitzen. „Attraktiv ist das Studium auch in finanzieller Hinsicht, da eine monatliche Ausbildungsvergütung von 1.520 Euro sowie Verpflegungs- und Übernachtungspauschalen gezahlt wird. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium bieten sich bundesweit interessante Aufgaben und eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten in der Bundesagentur für Arbeit und in den Jobcentern“, sagte Ina Benad.

Für Fragen und Informationen stehen die Fachkräfte Pädagogik per Mail unter
Erfurt.IS-Ausbildung@arbeitsagentur.de zur Verfügung. Die Bewerbung ist zu richten an die:

Agentur für Arbeit Gotha, Vorsitzende der Geschäftsführung, Ina Benad, Schöne Aussicht 5, 99867 Gotha