Hüfner-Dübel GmbH spendet 1.500 Euro

0
1660

huefner-Dezember_1Waltershausen. Seit dem Jahr 1672 ist die Firma Hüfner-Dübel GmbH in Familienbesitz, berichtet Firmenchef Ralf Kunstmann bei der Spendenübergabe stolz.

Über die Berichterstattung in der Regionalpresse war der 47-jährige Unternehmer und Familienvater auf das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz vor drei Jahren aufmerksam geworden. „Ich sehe das Kinderhospiz als leider notwendige, aber mehr noch wichtige menschliche Einrichtung an. Mich hat besonders begeistert, mit welcher Kraft, Ausdauer und mit welchem Optimismus dieses Sozialprojekt vorangetrieben wurde. Jetzt möchten wir wieder ein wenig zum langfristigen Erfolg beitragen.“, so Ralf Kunstmann weiter.

 

Die Firma Hüfner-Dübel GmbH stellt im Jahr ca. 250 Mio. Kunststoffdübel her und beliefert Kunden im In- und Ausland. Über 20 Mitarbeiter umfasst derzeit das Team um Firmenchef Kunstmann. „Für mein Team und mich ist das Wahrnehmen sozialer Mitverantwortung ein Stück gelebtes Unternehmertum. Für uns ist es wichtig, dort zu helfen, wo wir sehen können, was mit unserem gespendeten Geld passiert. Dies ist beim Kinderhospiz gegeben. Deshalb spenden wir erneut 1500 Euro und hoffen, so helfen zu können.“, so Ralf Kunstmann. Ü

ber 40.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer tödlichen, lebenslimitierenden Krankheit betroffen. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen. Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe. Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwendige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. 27 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort.

Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Mehr als 800.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Mehr als 400 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011, das stationäre Hilfeangebot des Trägervereins. Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz. Spendenkonto – IBAN: DE64860205000003566900.

BU: Ralf Kunstmann, Inhaber der Hüfner-Dübel GmbH in Waltershausen

Autor: Stephan Masch