58.275 Euro Spende von den Thüringer REWE-Märkten für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz

0
1701

Mit einer Aktion der ganz besonderen Art unterstützten die Thüringer REWE-Märkte das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. Beim Kauf von Produkten der REWE-Eigenmarken wie „REWE Beste Wahl“, „REWE Feine Welt“ und „REWE Bio“ in der Vorweihnachtszeit spendete der Handelskonzern einen Teil des Verkaufserlöses an das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Auf diese Weise kam ein Spendenbetrag von 58.275 Euro zusammen. „Wir haben uns diesmal relativ spontan entschlossen zu helfen. Aus der Zeitung erfuhren wir, um den immerwährend hohen Spendenbedarf des Kinderhospizes. Dass Ende Dezember, in nur einer Aktionswoche, so viel Geld durch die Abverkäufe unserer Eigenmarken zusammen kam, hat uns selbst ein wenig erstaunt. Wie schon in den vergangenen fünf Jahren werden die Thüringer REWE-Kaufleute die Arbeit des Kinderhospizes auch in Zukunft regelmäßig mit Spenden unterstützen – das ist uns ein langfristiges Anliegen.“, sagte Christian Jäger, Verkaufsleiter Region Ost der REWE-Handelskette. Insgesamt haben sich in Thüringen 108 REWE-Partnermärkte an der Aktion beteiligt. REWE beschäftigt dabei allein in Thüringen 3.410 Mitarbeiter. „Der Spendenbetrag ist wirklich riesig.

Wir freuen uns sehr, über diese fantastische Summe. Die Thüringer REWE-Kaufleute sind seit vielen Jahren ein fester Partner an der Seite unseres Kinder- und Jugendhospizes. Dank dieser engagierten Hilfe eines jeden einzelnen Marktes ist es uns möglich, den Familien, deren Kind oder Kinder von einer tödlichen Erkrankung betroffen sind, zu helfen.“, sagte Klaus-Dieter Heber, ehrenamtlicher Vorsitzender des gemeinnützigen Trägervereins des Kinder- und Jugendhospizes bei der Spendenübergabe im REWE-Logistikzentrum in Neudietendorf (Kreis Gotha). REWE unterstützt das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz immer wieder mit zahlreichen Spendenaktionen und mit dem Aufstellen von Spendendosen an allen Marktkassen. So sammelten die Thüringer REWE-Kaufleute bis heute über 270.000 Euro für Ihr Herzensprojekt, das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland. Mehr als 40.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer lebenslimitierenden Krankheit betroffen.

Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen. Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe. Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwendige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. 27 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können.

Mehr als 800.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Über 430 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011, das stationäre Hilfeangebot des Trägervereins.

Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz.

Spendenkonto – IBAN: DE64860205000003566900.

Fliesenstudio Arnold