Abschluss des Gustav-Freytag-Jubiläumsjahrs

0
2093

Das vom Heimatgeschichtsverein Siebleben e. V. organisierte Gustav-Freytag-Jubiläumsjahr 2015 – 2016 strebt seinem Höhepunkt entgegen. In den vergangenen 14 Monaten erinnerten zahlreiche Veranstaltungen an den bedeutendsten Siebleber Bürger, darunter vier Vorträge zum Schaffen des Schriftstellers, sechs Buchlesungen, davon vier in der Reihe „Gotha liest Freytag“, die von der Stadt Gotha organisiert wurden, sowie vier Abende, die von den Schülerinnen und Schülern des Gustav-Freytag-Gymnasiums gestaltet wurden.

 

Wissenschaftliche Würdigung fand Gustav Freytag mit dem Symposium „Gustav Freytag als Historiker und Literat“ im Juni 2015, veranstaltet im Schloss Friedenstein. Die Vorträge und Referate der Wissenschaftler sind inzwischen als Sammelband erschienen.

 

Mit der Herausgabe des Buches „Wie die Götter, zweigeteilt – Gustav Freytag in Siebleben“ wurde das Leben und Wirken des Schriftstellers in unserem Heimatort beleuchtet.

 

Die Stadt Gotha ehrte Gustav Freytag mit dem Gothaer Friedensgespräch „Soll und Haben“

 

In zwei Konzerten zur Frühjahrszeit wurden die Besucher mit Liedern aus der Zeit Gustav Freytags erfreut.

 

Am 09. Juli, um 14 Uhr eröffnet die Stiftung Schloss Friedenstein die Sonderausstellung „Verehrt und Vergessen – Zum 200. Geburtstag des Schriftstellers Gustav Freytag (1816 – 1895)“ im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha, die bis zum 25. September besichtigt werden kann.

 

Außerdem haben sich zum 200. Geburtstag des Schriftstellers, am 13. Juli 2016 um 19 Uhr, in der Gustav-Freytag-Gedenkstätte Gotha-Siebleben Künstler aus Weimar angesagt, die uns mit ihren Beiträgen einige Einblicke in sein Siebleber Umfeld geben werden, musikalisch begleitet von Alexej Barchevitch. Besucher sind herzlich willkommen.

 

Am 16. Juli 2016 erreicht das Jubiläumsjahr seinen Höhepunkt mit einer Festveranstaltung anlässlich des 200. Geburtstags Gustav Freytags um 14 Uhr in der Kirche St. Helena in Siebleben. Die Kirche wurde als Veranstaltungsort gewählt, um möglichst vielen Interessenten die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, die selbstverständlich kostenlos ist. Den Festvortrag wird Prof. Dr. Jochen Schröder aus Gotha halten. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Louis-Spohr-Quartett.

 

Anschließend sind alle Interessierten zu unserem Sommerfest im Park hinter dem ehemaligen Wohnhaus des Schriftstellers in der Weimarer Straße 145 eingeladen.

 

Hier erfolgt nochmals eine kurze Ehrung an seinem Denkmal. Danach kann wie zu Zeiten des Schriftstellers mit Kaffee und Kuchen, Getränken und auch Bratwurst gefeiert werden. Begleitet wird das Sommerfest von zünftiger Musik der Gräfenhainer Blasmusikanten.

 

Das umfangreiche Programm ist nur durch die Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei, der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, des Landrates des Landkreises Gotha als Schirmherr, der Stadt Gotha und vieler, insbesondere Siebleber Sponsoren möglich geworden. Dafür sagt der Heimatgeschichtsverein schon jetzt ein herzliches Dankeschön.