9. Juni – 10. Juni auf dem Flugplatz Jena – Schöngleina

0
1298

Deutschlands größte Freilichtmodellmesse geht am zweiten Juniwochenende zum vierten Mal an den Start.

Dann verwandelt sich der Flugplatz Jena-Schöngleina wieder zum Mekka aller Modellbauer und die Besucher können sich auf Kampfjets, Airliner, Helikopter & Co. freuen.

Nahezu alles, was der Modellbaubereich zu bieten hat, wird in Schöngleina am Start sein: Flugzeuge – Eisenbahnen – Schiffe – Automobile – Panzer – Trucks – Landmaschinen – Hubschrauber – alles zu 100 % Modellbau. Waren es bei der Erstveranstaltung knapp 150 Modelle, die vorgeführt wurden, so erwartet man für dieses Jahr über 500. Vom Profi bis zum Laien werden dann an zwei Tagen wieder Kunststücke mit den ferngesteuerten Modellen zu Lande, zu Wasser und in der Luft gezeigt.

Namhafte Urgesteine der Modelljet – Szene begeistern Deutschlandweit zigtausende Besucher auf Veranstaltungen mit sehenswerten und waghalsigen Flugmanövern. In Jena können sich die Besucher u. a. auf Flugvorführungen mit dem Eurofighter, einer Hunter, der russischen Suchoi oder dem amerikanischen Starfighter freuen. Schnell und laut geht es bei den Pulsofliegern zu, die mit Raketenantrieb fortbewegt werden und entsprechend hohe Geschwindigkeiten erreichen. Hier heißt es Augen auf und Ohren zu!

Zahlreiche andere Flugmodelle, vom Riesensegler mit knapp 6 Meter Spannweite, einem “Düngerstreuer“, über eine fliegende Hexe, ca. 4 Meter große Hubschrauber bis hin zum Airliner werden in der Luft für Staunen und den ein oder anderen steifen Nacken sorgen.

Doch nicht nur am Himmel geht es heiß her, nein auch am Boden gibt es jede Menge zu bestaunen. Für den Bereich Eisenbahnen konnte ein absolutes Highlight gewonnen werden. Der OMC Gera präsentiert erstmals 2012 seine ca. 20 Meter große Anlage „Lauscha“. Diese Anlage ist einzigartig und hat bereits mehrfach nationale und internationale Preise erhalten. Im 170 m2 großen Wasserbecken kann man Schiffsmodelle und U- Boote bestaunen, im Offroadgelände das wilden Treiben der RC-Car – Szene verfolgen und im Militär- und Panzerareal Manöver beobachten.

Doch damit nicht nur Modellliebhaber auf ihre Kosten kommen, gibt es auch für den „Anhang“ und Interessierte an beiden Tagen ab 08.00 Uhr ein abwechslungsreiches und spannendes Unterhaltungsprogramm.

Wir freuen uns, Sie auf dem Flugplatz Jena – Schöngleina begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bereits an dieser Stelle einen angenehmen Aufenthalt und kurze Weile zu den Modelltagen Thüringen. Erleben Sie es selbst – Modelltage Thüringen – ein Fest für die ganze Familie.

Weitere Informationen gibt es unter  www.modelltage-thueringen.de