9-millionste Spende sorgt beim Haema Blutspendedienst für doppelte Freude

0
2004

Gotha, 17.05.2013. Im zwanzigsten Jahr seit den Anfängen des Haema Blutspendedienstes wurde heute Mittag die 9-millionste Spende entgegen genommen. Doppelt Grund zur Freude auch im Blutspendezentrum Gotha. Blutspende-Maskottchen Transfusius gratulierte der überraschten Spenderin Isabelle Söffing. Die 23-jährige Verkäuferin aus Gotha bekam auf der Spendeliege Blumen und einen Präsentkorb überreicht. Stellvertretend für alle Spender wurde sie als 9-millionster Lebensretter ausgezeichnet.

Isabelle Söffing geht schon seit über vier Jahren zur Blut- und Plasmaspende. „Zuerst war ich immer in Erfurt spenden und habe mich gefreut, als vor einem Jahr auch hier in Gotha ein Zentrum eröffnete“, weiß sie noch ganz genau. Seit dem kommt sie regelmäßig zu den Gothaer Blutengeln. „Die Mitarbeiter sind immer sehr nett und ich fühle mich in guten Händen. Es bekommt mir gut und gibt mir immer das schöne Gefühl, anderen Menschen damit helfen zu können.“ Über die Auszeichnung freute sie sich ganz besonders.

Die Anfänge des Haema Blutspendedienstes gehen zurück bis ins Jahr 1993. Unter dem Namen Labor Diagnostika GmbH wurde sie vom Freistaat Sachsen sowie den Landkreisen Oschatz und Döbeln gegründet. Das Haema Blutspendezentrum Gotha in der Oststraße wurde im Mai 2012 eröffnet. Inzwischen ist es eins von insgesamt 33 modernen Blut- und Plasmaspendezentren bundesweit und fünf Thüringer Zentren, die zum Haema Blutspendedienst gehören. Statistisch gesehen startet alle 30 Sekunden irgendwo in Deutschland eine Blut- oder Plasmaspende bei der Haema.

„Nur durch das Engagement der freiwilligen Spender wie Frau Söffing ist es möglich, unseren öffentlichen Versorgungsauftrag zu erfüllen und die Versorgung von medizinischen Einrichtungen mit Blutprodukten abzusichern. Deshalb kann man nicht oft genug ‚Danke!‘ sagen“, sagt Cornelia Hutschenreiter, Zentrumsmanagerin der Haema in Gotha. Auch alle anderen Spender können sich heute über einen kleinen süßen Dank freuen. Den gab es auch an allen anderen Standorten des Unternehmens.

15.000 Blutspenden täglich sind notwendig, um den Bedarf an Blutprodukten in Deutschland zu decken. Gut zwei Drittel aller Menschen benötigen irgendwann in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder daraus hergestellte Arzneimittel. Leider geben aber nur drei bis fünf Prozent der spendefähigen Bevölkerung regelmäßig ihren kostbaren Lebenssaft für andere ab. Gerade in der bevorstehenden Sommer- und Urlaubszeit sind Blutprodukte immer wieder knapp. „Auch weiterhin gilt: Jede Spende zählt! Schließlich kann man auch selbst einmal darauf angewiesen sein“, nutzt deshalb Cornelia Hutschenreiter den freudigen Anlass gleichzeitig zum Spendenaufruf.

Hintergrund:
Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Mitzubringen ist lediglich der gültige Personalausweis. Jeder Spender sollte vor der Spende möglichst etwas Fettarmes gegessen und reichlich Flüssigkeit getrunken haben – am besten Mineralwasser. Die Blutabnahme an sich dauert ca. 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten.

Die Spender in Gotha werden von einem 13-köpfigen Team betreut. Insgesamt stehen 24 Spendeplätze zur Verfügung. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Thema Blutspende findet man im Internet unter www.haema.de oder unter der kostenfreien Hotline: 0800 977 977 0.