Kinder-Uni der Museumslöwen startet

0
702
Martin S. Fischer mit seiner Airedale Terrier-Hündin. Foto: Martin S. Fischer

Gotha (red, 15. Januar). Das Studienjahr 2023 der Kinder-Uni der Museumslöwen hält wieder vier spannende Vorlesungen von Professoren und hochkarätigen Wissenschaftlern und Fachleuten parat.

Die erste Vorlesung startet am 21. Januar, 11 Uhr, in der Bibliothek der Stadt Gotha.

„Der Hund versteht uns, verstehen wir auch den Hund?“ Zu diesem Thema spricht Prof. Dr. Dr. h. c. Martin S. Fischer in der ersten Vorlesung. Er ist Seniorprofessor am Institut für Zoologie und Evolutionsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena und erforscht Hunde seit vielen Jahren. Natürlich lebt auch ein Hund in seinem Zuhause.

Über folgende Themen macht er sich in der Vorlesung Gedanken:
„Wir schenken unserem Hund einen roten Ball, blöd nur, er kann kein rot sehen. Wenn es heiß ist, schwitzen wir, der Hund kühlt aber in der Schnauze. Blöd nur, wenn er keine Schnauze mehr hat, weil sie weggezüchtet wurde wie beim Mops. Der Hund versteht uns, verstehen wir auch den Hund?“

Nach der Vorlesung können die jungen Studenten Fragen zum Hund stellen und sicherlich kann Prof. Fischer viele davon beantworten.

Der Eintritt kostet wie immer 1 Euro. Alle Kinder erhalten ihren eigenen Studentenausweis und für jede besuchte Vorlesung einen Löwen-Teilnahmestempel.

Eltern und Großeltern sind in der Kindervorlesung nicht zugelassen und können in dieser Zeit ein paar Wege erledigen oder in der Bibliothek schmökern oder Kaffee trinken.

Zur Information hier die nächsten Vorlesungstermine:

2. Vorlesung am 11. März: 
Sind Roboter künstliche Menschen?
Prof. Dr. Oksana Arnold
Professur Theoretische Informatik / Künstliche Intelligenz, Fachhochschule Erfurt

3. Vorlesung am 6. Mai:
„Die Rückkehr der Wölfe – Wer hat eigentlich noch Angst vor Isegrim?“
Silvester Tamás
Wolf, Wildkatze & Luchs in Thüringen,
Koordinator Luchsprojekt, NABU Thüringen e. V.

4. Vorlesung am 20. Mai:
„Die Ursaurier kommen!“
Dr. Mauro Alivernini
Geologe,
UNESCO GLOBAL GEOPARK Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT