Abgabefrist endet am 31. März 2015

0
1373

Bereits zum fünften Mal schreibt der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. in diesem Jahr den Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder- und Jugendkunst mit einem Preisgeld von bis zu 500,00 € aus.

Am 31. März 2015 ist der Abgabetermin für alle Arbeiten. Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sind aufgefordert, ihre Kunstwerke zu diesem Thema einzureichen. Möglich sind sowohl Grafik, Malerei, Plastik, Keramik, Design, Fotografie als auch Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien wie Holz, Glas, Pappe und Textil. Die Kunstwerke sollen außerhalb des regulären Schulunterrichts entstanden sein und es können Arbeiten von Einzelpersonen oder Gruppenarbeiten eingereicht werden.

Wichtig für die Jury ist außer dem Kunstwerk selbst ein kurzes schriftliches Statement über die zu Grunde liegende künstlerische Idee. Ausgangspunkt für die Stifter war die Sammlung von Werken der aus Gotha stammenden Künstlerin Hannah Höch in den Kunstsammlungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Ziel des Preises ist die kreative Beschäftigung der Kinder und Jugendlichen mit moderner Kunst.

Die Arbeiten können zusammen mit dem Statement noch bis zum Fristende an der Museumskasse im Schloss (Di bis So, 10 – 16 Uhr) abgegeben werden.

 

In diesem Jahr steht der Preis unter dem Thema „Hommage an Cranach“. Lucas Cranach und sein gleichnamiger Sohn hatten ein große Künstlerwerkstatt in Wittenberg, waren mit Martin Luther befreundet, arbeiteten fleißig für die Kurfürsten, vom Porträt bis zum Jagdgemälde, aber auch für viele andere Auftraggeber. Und vielleicht wüssten wir gar nicht, wie der Reformator Martin Luther aussah, wenn es die Cranachs nicht gegeben hätte. Vom Kurfürsten erhielten sie auch ein Wappen, das als Signatur die Gemälde der Cranachs zierte – die berühmte geflügelte Schlange.

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha feiert in diesem Jahr den 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren mit der großen Sonderausstellung „Bild und Botschaft – Cranach im Dienst von Hof und Reformation“ im Herzoglichen Museum Gotha vom 29. März bis 19. Juli 2015. Interessante Anregungen zum diesjährigen Thema kann man derzeit außerdem im „Altdeutschen Saal“ des Herzoglichen Museums bekommen.

 

Weitere Informationen zum Preis und das Abgabeformular finden Sie unter http://www.stiftungfriedenstein.de/kinder-jugendliche und im Flyer anbei.