Agnes Hammer kommt nach Gotha

0
1283

In die Wohnung der Kurd-Laßwitz-Stipendiaten im Brühl 4 wird in Kürze wieder Leben einkehren. Die Düsseldorferin Agnes Hammer wird ab Mai dieses Jahres Ihre Arbeit in Gotha aufnehmen.

Die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Knut Kreuch, Vertretern der Stadtratsfraktionen, des Kinder- und Jugendforums, Gothaer Autoren und Schriftstellern aus Thüringen hatte sich für die 40-jährige Lehrerin entschieden, der im vergangenen Jahr bereits das „Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium 2010“ verliehen wurde, im Rahmen dessen sie von Januar bis März 2011 eine Schriftstellerresidenz in Paris bezog.

Bereits zur Abschiedslesung von Ursula Muhr am 15. November 2010 übernahm Agnes Hammer im Bürgersaal des Rathauses symbolisch den Staffelstab von ihrer Vorgängerin und stellte sich kurz vor. Mit Sicherheit wird sie von den Gothaern genauso herzlich empfangen, wie ihre VorgängerInnen.

Alle Jugendeinrichtungen und Schulen sind aufgerufen, sich schon jetzt Gedanken zu machen, wie die Stadtschreiberin mit Lesungen und weiteren Veranstaltungen das kulturelle Leben bereichern kann.


Anfang Mai wird Agnes Hammer als Kurd-Laßwitz-Stipendatin 2011 in die Stadtschreiberwohnung einziehen und die Nachfolge von Christoph Kuhn, Claudia Engeler und Ursula Muhr antreten.


Publiziert: 21. April 2011, 12.50 Uhr.

H&H Makler