Akribische Vorbereitung wurde belohnt

0
1189

Lorsch/Jena. Am vergangenen Wochenende fand in Lorsch (Hessen) zum 7. Mal der ENTEGA City Cross Cup statt. Die Startklassen waren international besetzt,  die Streckenführung führte u. a am Weltkulturerbe „Kloster Lorsch“ vorbei.

Auf der Runde, die auch auf Straßen in der Stadtmitte entlang führte, mussten die Schülerfahrer der U15m eine Renndistanz von 20 min absolvieren. Aus Jena startete Johannes Banzer, der vor wenigen Tagen erst Thüringer Schülermeister im „Querfeldein“ zum Rennen in Dornburg wurde. „Die Vorbereitungen auf dieses nationale Rennen liefen im Vorfeld sehr konzentriert und akribisch ab, Johannes hatte ganz genaue Vorstellungen, wie er in diesem Rennen abschneiden will“, lobte sein Vater und mitgereister Betreuer Roland Banzer rückblickend seinen Sohn.

„Wir sind bewusst einen Tag vorher angereist, damit Johannes in Ruhe und ausgeschlafen im Wettkampf starten kann. Die Streckenführung musste genau eingeprägt werden, und dass ist nur durch die frühzeitige Anreise möglich gewesen“, sagt Banzer. Johannes wusste ebenso, was er erreichen wollte. Mit Platz 3 in dem bestens besetzten Starterfeld der Schülerklasse erfüllten sich seine eigenen Vorgaben, am Ende stand er mit dem Sieger Niklas Märkl (RV „Sport“ 1919 Queidersbach) und dem Zweiten Julian Rottmann (SG Radschläger 1970 Düsseldorf) auf dem Treppchen. Mit diesem 3. Platz und seiner zweiten Teilnahme fehlen Johannes nur noch 4 Wettbewerbe im Deutschlandcup, um für die Deutschen Querfeldeinmeisterschaften am 12.01.2013  qualifiziert zu sein.

Foto: come-to-web, Studio für Webdesign, Moltkestr. 5, 64653 Lorsch; Text: Daniel Reinhardt