An der Herausforderung gewachsen

0
1248

Seit sechs Jahren erobern sie die Bühnen im Südkreis und weit darüber hinaus. Die Jungs von The Facility aus Gräfenhain haben sich längst vom Insidertipp zu einer der bekanntesten Coverbands der Region entwickelt. Der Lokalreporter sprach mit Leadsänger Chris Wildies.

LR: Hallo Chris, wie geht´s?

Chris: Blendend! Wir hatten vor kurzem einen gemeinsamen Gig mit den Rambling Stamps, nach Publikumsresonanz absolut auf Augenhöhe. Das ist ein tolles Gefühl, danke nochmals an alle, die dabei waren.

LR: Von einem solchen Konzert hättet Ihr vor wenigen Jahren noch nicht geträumt?

Chris: Das stimmt. Als wir anfingen, gab es nicht wenige Stimmen, die sagten: Das wird doch nie was. Aber wir haben nicht aufgegeben, jeder hat hart an sich gearbeitet, bis wir zu dem wurden, was wir heute sind: eine Rockband, die mit unbändigem Spaß an der Sache einfach abgeht auf der Bühne.

LR: Wie meistert man als Band diesen Weg?

Chris: Schwer zu sagen. Ich denke, dass wir das Glück hatten, nahezu von Anfang an in dieser Besetzung spielen zu können. Die Chemie stimmt, und die Rahmenbedingungen wie Proberaum und das Equipment haben immer gepasst. Und nicht zuletzt sind wir sehr dankbar für den guten Rat von gestandenen Musikern und die Solidarität von anderen Bands, mit denen wir zusammenarbeiten durften.

LR: Eine zeitlang habt ihr auf eigene Musik gesetzt, sogar eine CD herausgebracht. Verfolgt Ihr das weiter?

Chris: Die eigenen Kompositionen gibt es noch, aber aktuell setzen wir vielmehr auf die Interpretation bekannter Titel. Die Veranstalter buchen uns weniger für eigene Lyrik, sondern zur Unterhaltung der Gäste. Und das ist es, wofür wir brennen: Eine feiernde, wogende Menge gut gelaunter Gäste auf der Tanzfläche zu haben …

LR: Hand aufs Herz, wo seht Ihr Euch in fünf Jahren?

Chris: Ich hoffe, wir spielen dann immer noch zusammen auf den Bühnen hier in der Region, wo wir verwurzelt sind. Wir sind dankbar, wenn wir es auch weiterhin schaffen, die Säle und Festzelte der Region zum Kochen zu bringen.

Tipp: Das nächste Konzert in der Region steigt am Samstag, 2. August, ab 21 Uhr – Rock im Kirchgarten Gräfenhain, Eintritt frei.

Weitere Infos: www.the-facility.de

BUZ: Daniel Schubert, Kevin Platz, David Platz, Niko Smolny, Friedrich Schlupp und Chris Wildies (v. l.) sind zusammen The Facility.