Andrea Drewlo geehrt

0
1585

Zum siebenten Mal wird das Wirken einer Gothaerin Künstlerin mit der „Hannah-Höch-Ehrung“ gewürdigt. In diesem Jahr fiel die Entscheidung der Jury auf Andrea Drewlo, die u.a. von Ingrid Seyffarth, Alexandra Klitzsch, Claudia Pitschel vorgeschlagen wurde.

Andrea Drewlo ist als Tanzpädagogin weit über die Gothaer Stadtgrenzen hinaus bekannt. Nachdem sie selbst im Kindesalter Ballettuntericht genommen hatte, absolvierte sie ein Ballettstudium, arbeitete danach für die Musikschule „Louis Spohr“, bevor sie sich als Ballettlehrerin in der Stadthalle selbstständig machte. Bereits seit 17 Jahren leitet Andrea Drewlo die Tanzgruppen der Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V. und trainiert Tanzgruppen unterschiedlichster Altersgruppen in Herrenhof, Sonneborn und Wechmar. Beruflich ist sie nach einem Studium der Pflegewissenschaften und des Pflegemanagements inzwischen als Geschäftsführerin der Städtische Heime Gotha gGmbH tätig. Auf die Frage „Wann haben Sie denn mal Freizeit?“ antwortet sie, dass diese zwar gering ist, aber sie ihre Entspannung beim Tanz, bei ihren Schülerinnen und der Fröhlichkeit im Unterricht findet.

In Gedenken und Erinnerung an Gothas berühmteste Tochter Hannah Höch veranstaltet die Stadt Gotha jedes Jahr im November, die „Hannah-Höch-Ehrung“. Die Veranstaltung wird zum Anlass genommen, das künstlerische Schaffen Gothaer Frauen zu würdigen. Geehrt werden Künstlerinnen aller Genres, sowie kunst- und kulturinteressierte Frauen, die in Gotha geboren wurden oder lebten und einen engen Bezug zu Gotha haben. Vorschläge, wessen Werk mit der „Hannah-Höch-Ehrung“ gewürdigt werden soll, konnten Gothaer Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtverwaltung Gotha einreichen.

 

Hannah-Höch-Preisträgerinnen der Residenzstadt Gotha

2008: Ingrid Seyffarth

2009: Helga Wilfroth

2010: Kerstin Damm

2011: Margarete Metze

2012: Natali Schmidt

2013: Jutta Amling

2014: Andrea Drewlo