2023: Mehr Neufahrzeuge im Landkreis Gotha zugelassen

0
601
Der Leiter des Straßenverkehrsamtes Mario Weigand. Bild: msp

Am 19. Februar 2024 fand im Landratsamt Gotha die Pressekonferenz zum Thema des
aktuellen Fahrzeugbestandes in der Region statt.
Das Straßenverkehrsamt, vertreten durch dessen Leiter Mario Weigand, legte hierbei neue Zahlen für den Landkreis Gotha vor.
113.578 Fahrzeuge sind bis zum 31. Dezember 2023 im Landreis Gotha zugelassen gewesen. Damit setzt sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre weiter fort.
Zum ersten Mal seit 2019 stiegen auch wieder die Neuzulassungen der Pkw an, lag diese
im Jahr 2022 noch bei 4.951, erhöhten sich diese 2023 auf 5.348.

Weniger neu zugelassene Dieselfahrzeuge im Landkreis
Auch im vergangenen Jahr zog sich zudem der Trend weiter fort, dass immer weniger
dieselbetriebene Fahrzeuge zugelassen wurden. Waren es 2022 noch 539 sind es im
Jahr 2023 noch 484 Dieselfahrzeuge.

Wieder mehr Elektrofahrzeuge im Landkreis zugelassen
Ein weiterer Trend, der sich ebenfalls im Jahr 2023 fortgesetzt hat, ist der Anstieg des
Gesamtbestandes von Elektrofahrzeugen. Hierbei stieg die Zahl im Jahr 2023 von 3.322
auf 5.708. Allerdings: „Von den knapp 6.000 Elektrofahrzeugen sind ein Großteil Hybridfahrzeuge. Die Autobesitzer bleiben also weiterhin ihrem Verbrenner treu”, erwähnte Mario Weigand.

Oldtimer auch dieses Jahr weiter im Trend
VW Käfer, Trabant und Co. sind ebenfalls weiterhin im Trend. Die im Landkreis lebenden Bürger haben ein Herz für Oldtimer, wie man im Jahr 2022 schon sehen konnte. Damals lag der Bestand bei 1.001 Fahzeugen. Im Jahr 2023 stieg auch dieser wieder an und erreichte einen neuen Höchstwert von 1.088 Fahrzeugen. Für eine Oldtimer-Einstufung muss das jeweilige Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein.

Kennzeichenmitnahme hat sich bewährt
Seit 2011 können beim Wohnortwechsel die Kennzeichen in den neuen Zulassungsbereich mitgenommen werden. Diese Möglichkeit wird weiterhin gerne genutzt.
Von anfangs 284 „fremden” Kennzeichen (2011) stieg die Zahl bis Ende vergangenen Jahres auf 4.013 an – dies ist ein neuer Höchstwert.
Im Gegenzug haben die Halter von 3.019 Fahrzeugen (2022: 2.666) auch beim
Landkreiswechsel ihr GTH-Kürzel an der Stoßstange behalten – ebenfalls ein neuer
Rekord.

Terminvergabe der Zulassungsbehörde bewährt sich weiterhin
Die Terminvergabe, die in der Zulassungsbehörde durch die Corona-Pandemie eingeführt
wurde, bewährt sich laut Mario Weigand auch im Jahr 2023 weiterhin. (Wunsch-)termine
können – meist auch kurzfristig – über das Onlineportal der Behörde gebucht werden.
Somit kümmerten sich die Mitarbeiter der Zulassungsbehörde im vergangenen Jahr um  17.189 Belange von unterschiedlichsten Kundinnen und Kunden. Ein Jahr zuvor, so Weigand, lag dies noch bei 16.286 Belangen. Demnach ist auch in diesem Bereich ein neuer Höchstwert zu vermelden.

Autor: Matthias Spieß

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT