Auch dieses Jahr startet die Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Gotha. Wie läuft das Rennen dieses Mal?

0
1356
Dank der Unterstützung der Stadtwerke Gotha GmbH wird Start und Ziel der 1. Etappe am 17. Juli 2015 auf dem oberen Hauptmarkt sein. Die rund 100 Fahrerinnen fahren am Abend eine 67 km lange Etappe durch Gotha und den Landkreis. Die Zuschauer bekommen das Feld in der Innenstadt gleich dreimal zu sehen. Zweimal ist die Steigung an der Wasserkunst zu absolvieren und nach dem Start wird sogar der Hof von Schloss Friedenstein durchfahren. Ein winkliger Kurs führt die Fahrerinnen im Finale durch Bürgeraue und Fritzelsgasse auf das Kopfsteinplaster des Hauptmarktes, wo dann um den Tagessieg und die Trikotwertungen gekämpft wird.
 
Die besten Nachwuchsfahrerinnen sollen geadelt werden?
Es gibt ein Klassement der „Besten Nachwuchsfahrerin unter 23 Jahren“. Dafür wird in diesem Jahr das violett-goldene „Gotha adelt“-Trikot vergeben. Die Marketinglinie der Stadt Gotha wird mit diesem Wertungstrikot im Verlaufe der gesamten Rundfahrt zwischen Gotha, Erfurt, Schmölln, Meerane, Zeulenroda, Gera, Schleiz und Greiz repräsentiert. Nach der Auftaktetappe wird es zum ersten Mal vergeben, danach trägt es die Werbebotschaft sieben Tage lang quer durch den Freistaat Thüringen und auch nach Sachsen, denn dort macht die Tour bekanntlich in Meerane Station.
 
Wie wird so dieses Sponsoring finanziert?
Finanziert wird das Klassement durch ein Sponsoring der Stadtwirtschaft Gotha GmbH, die der KulTourStadt Gotha GmbH die Werbemöglichkeiten  in Verbindung mit der Thüringen-Rundfahrt zu Verfügung stellt. Der Etappenort Gotha  soll eine Woche lang als bedeutender Sport-, Kultur- und Wirtschaftsstandort vorgestellt werden. Dies wird mit Bandenwerbung, mit Informationsständen in den Etappenorten und zahlreichen Aktionen umgesetzt.