Auf zur (kleinen) Friedensfahrt!

0
1257

In diesem Frühjahr wird zum 14. Mal die TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler im Landkreis Gotha ausgetragen. Die Drei-Etappen-Tour für Straßenrennfahrer der Schüleraltersklasse (U15) sowie männliche und weibliche Jugendfahrer (U17) beginnt am Freitag, dem 18. Mai, 15.30 Uhr, in Gotha-West (Nähe Jugendklub Zelle) mit einem Fette-Reifen-Rennen für Kinder und Schüler bis 13 Jahren.

Anschließend treten dann die jungen Radrennfahrer in die Pedalen auf der 900-m-Runde am Wiegwasser. In einer gesonderten Wertung kämpfen wiederum Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung um den Sieg im Special-Olympics-Rennen. In einem Promirennen werden Politiker, Sponsoren und Vereinsmitglieder des ausrichtenden RSC Waltershausen-Gotha hoffentlich auch nach dem lokalen Wahlkampf noch angriffsfreudig in den Wettkampf gehen.

Am Samstag ist die Tour dann schon traditionell zu Gast im kleinen Örtchen Weingarten. Am Morgen fahren die Sportler, von Friedrichswerth startend bergan in einem Zeitfahren gegen die Uhr, am Nachmittag gibt es rasante Jagden beim Rennen Rund um Weingarten zu erleben. Die Tour endet in diesem Jahr mit einer Abschlussetappe in Waltershausen, wo von der männlichen Jugend immerhin der Stadtberg zehnmal zu überwinden ist.
Zum zweiten Mal fließt das Ergebnis der Mädchen bei der TMP-Tour in die Länderwertung der Coppa Hufschmidt ein. Im vergangenen Jahr gewann hier das deutsche Nationalteam vor Italien.
Nähere Informationen gibt es zu einer Pressekonferenz im Rathaus Gotha am 4. Mai ab 9 Uhr.