Ausreichend frankiert: Daniel Schmidt wechselt nach Jena

0
1315
Nach der Komplettierung des Personals unter den Körben geht es im Kader von Science City Jena nun auch auf den kleinen Positionen kontinuierlich voran. Mit dem Aufbauspieler Daniel Schmidt begrüßen die Korbjäger der Saalestadt den mittlerweile vierten Neuzugang in Ostthüringen.
Der mit den Brose Baskets aus Bamberg international erprobte Point Guard unterschreibt an der Saale einen Einjahresvertrag und wird als Backup auf der Position des Spielmachers seine Einsätze erhalten. In Bamberg geboren und in Litzendorf am Rande des fränkischen Basketball-Mekkas aufgewachsen, durchlief der 25-Jährige die komplette Basketball-Schule des amtierenden Deutschen Meisters aus Franken, konnte zwischen 2011 und 2014 für Bamberg in der europäischen Königsklasse, der Euroleague, überdurchschnittlich hohe Spielanteile verzeichnen. Zuletzt als Führungsspieler primär im Bamberger Nachwuchsprojekt der Baunach Young Pikes auflaufend, will Schmidt in der BBL angreifen und seine Qualitäten bei Science City Jena unter Beweis stellen.

„Nach unserer Saison mit Baunach habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Als die Einladung aus Jena kam, ich mir die Arena, die Trainingshalle und die Stadt anschauen konnte, war mein Interesse geweckt. Letztendlich hat mich Björn Harmsens Konzept und die Aussicht auf Spielzeit in der BBL überzeugt in Jena zu unterschreiben“, sagt Schmidt nach seiner Vertragsunterschrift. „Natürlich werden wir als Aufsteiger von Beginn an um den Klassenerhalt kämpfen müssen, versuchen schnell möglichst viele Siege einzufahren. Ich bin ein Siegertyp und will immer gewinnen, egal wie groß die Namen auf der Gegenseite sein mögen“, erhofft sich Daniel Schmidt eine erfolgreiche BBL-Saison.

Während Schmidt bei seiner Station in Ostthüringen Premiere feiern wird, der 1,86 m große Aufbauspieler sich erstmalig aus der gewohnten fränkischen Umgebung wagt, freut sich der Bamberger auf die sportlich anspruchsvolle Herausforderung im Team von Trainer Björn Harmsen. „Das ist ein neuer Abschnitt in meinem Leben. Heraus aus meinem vertrauten Umfeld. Es ist ein anderes Programm, eine andere Stadt, ein anderer Verein, der mit dabei helfen wird, menschlich und sportlich weiter zu wachsen“, sagt Schmidt. Die Duelle gegen Brose Bamberg bekommen somit eine zusätzliche Brisanz. „Ich denke schon, dass es etwas besonderes ist wenn man gegen seinen Heimatverein auflaufen wird“, sagt Schmidt und lacht. „Mit Bamberg verbinde ich mein bisheriges Basketballer-Leben, nachdem ich ab der U10 in Breitengüßbach alle Nachwuchsmannschaften des Programms durchlaufen habe“, sagt Schmidt.

„Wir haben mit Daniel Schmidt einen traditionellen Aufbauspieler verpflichtet, der das Top-Programm in Bamberg durchlaufen und eine sehr gute Basketball-Ausbildung genossen hat“, sagt Trainer Björn Harmsen nach der Vertragsunterschrift des Franken. „Daniel verfügt über viel Übersicht und Spielintelligenz, ist ein harter Arbeiter, der bei uns in der der Backup-Rolle des Point Guards den nächsten Schritt machen kann und soll. In der Funktion des Spielgestalters hat bei den Baunach Young Pikes mehr als überzeugt“, so Harmsen.

(Beitragsbild: Daniel Schmidt)