Ausstellung, Lesung und Adventskunstmarkt

0
1475

01.10.-06.12.2013 | Ausstellung Andrej Pirrwitz, Fotografie
Andrej Pirrwitz fotografiert mit Vorliebe im Inneren stillgelegter Industriegebäude und erweckt sie auf seine eigene Art und Weise wieder zum Leben. Er „schminkt“ seine Räume, wie er selbst sagt, indem er Gegenstände benutzt, versetzt und weitermalt; nichts wird dem Zufall überlassen. Er begibt sich auf die Spurensuche von natürlichem Licht, Raum, Farbe, Form und Bewegung. Ohne technische oder digitale Nachbearbeitung verschmelzen diese zu einer malerischen Fotografie.

03.12.2013 | 19:00 | Lesung Najem Wali
Abschlusslesung des aktuellen Stadtschreibers und Clara-und-Eduard-Rosenthal-
Stipendiaten für Literatur. Der aus dem Irak stammende Bestseller-Autor Najem Wali ist zum Ende seines sechsmonatigen Stipendienaufenthaltes in der Villa Rosenthal noch einmal in einer Lesung zu erleben. Der Autor widmete sich während seines Stipendiums gleich zwei jüdischen Häusern, mit einer ähnlich faszinierenden und wechselvollen Geschichte, der Villa Rosenthal in Jena und der am Tigris gelegenen Villa des Sir Sassoon Eskells. Wali suchte nach weiteren Parallelen zwischen den Häusern und ihren einstigen Besitzern. Haben die beiden sich gekannt und sind sich vielleicht sogar begegnet? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, begab sich Wali auf Forschungsreise nach Wien und in den Irak. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit werden in einer 45-minütigen Lesung mit anschließendem Gespräch in der Villa Rosenthal vorgestellt. Eines ist jetzt schon sicher: Es wird ein spannender Abend mit vielen Überraschungen.

13.-10.12.2013 | Ausstellungsetage wegen Galeriewechsel geschlossen!

14.12.2013 | 11:00 I Vernissage Patrick Fauck | PLACEBO
Eröffnung der Abschlussausstellung „PLACEBO“ des aktuellen Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendiaten für Bildende Kunst
14.12.2013 – 28.02.2014 | Ausstellung Patrick Fauck | PLACEBO
Zum Ende seines sechsmonatigen Stipendienaufenthaltes in der Villa Rosenthal präsentiert der in Leipzig lebende Druckgrafiker Patrick Fauck seine in Jena entstandenen Arbeiten. Der Titel der Ausstellung „PLACEBO“ verweist hier nicht auf das Scheinmedikament, sondern auf die lateinische Bedeutung: „Ich werde gefallen.“
Fauck beschäftigt sich ausschließlich mit Druckgrafiken und das mit Passion. Die Druckgrafik ist für ihn kein „schmückendes Beiwerk“, keine Erweiterung des Repertoires wie bei einem Maler oder Bildhauer. Für Fauck ist das künstlerische Drucken Hauptweg, Laboratorium und zugleich großes Experimentierfeld.

Der Reiz der „Alchemie der Schwarzen Kunst“, das jeder Drucktechnik eigene Prozedere, die unterschiedlichen und unverwechselbaren Charakteristika aller druckgrafischen Disziplinen, lösen in ihm eine ungeheure Faszination aus: von Radierung bis hin zum Holz- und Linolschnitt, über die Lithographie, den Siebdruck
oder den sehr aufwendigen und heute schon fast in Vergessenheit geratenen Lichtdruck.
Eintritt frei.

14.12.2013 | 11:00 – 18:00 | Adventskunstmarkt
Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres freuen wir uns auf eine Wiederauflage des
Adventskunstmarktes in der Villa Rosenthal. Es erwartet Sie eine kleine Auswahl regionaler Künstler: Ragnvald Leonhardt, Grit Leinen, Philine Görnandt, Astrid Leiterer, Gisela Gintrowski, Galerie Kunstraum, Sergej Uchatsch, Valerij Solowej, Julia Tripke , Eve Trzewick und Petra Töppke-Zenker.

Diese geben einen Einblick in das breite Spektrum ihres kreativen und künstlerischen Schaffens (u. a. Malerei, Keramik, Fotografie, Schmuck, Cartoons und Leuchtobjekte).
Mit den kulinarischen Köstlichkeiten des Feinkostwerks und der musikalischen Umrahmung von Richard Siedhoff werden auch Ihre weiteren Sinne angesprochen.
Weitere Informationen unter www.villa-rosenthal-jena.de.