Autorenlesung mit Alexander von Schönburg im Winterpalais

0
1203

Wie wird man König? Warum tragen Könige eigentlich Kronen? Und was hat die Queen in ihrer Handtasche? Alexander von Schönburg kennt sich aus in der Welt der gekrönten Häupter: Er gehört zum Hochadel, seine Frau ist eine Großnichte Elisabeths II. und auf seiner Hochzeit tanzte Königin Sophia von Spanien.

 

Unterhaltsam und intelligent zeichnet er ein Sittengemälde des Königtums und vereint dabei auf amüsante Weise Klatsch und Kulturgeschichte. Er berichtet von seinem Aufenthalt am Hofe des Sultans von Brunei, einem merkwürdigen Abend mit Rania von Jordanien oder seinem Besuch beim nepalesischen König kurz vor dessen Abdankung. Am Ende entsteht ein ebenso unterhaltsames wie intelligentes Sittengemälde des Königtums.

 

Alexander von Schönburg, Jahrgang 1969, Bestsellerautor und Bruder von Gloria von Thurn und Taxis,  war u. a. Redakteur der «FAZ» und Chefredakteur von «Park Avenue ». Er  lebt mit seiner Familie in Berlin.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner: Eine Dynastie prägt Europa“. Oberbürgermeister Knut Kreuch wird den Gast in der Stadtbibliothek Heinrich Heine begrüßen.

 

(Der Autor ist auf dem Beitragsbild von Sebastian Händel zu sehen.)

Termin: Dienstag, 26. April um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Hanns Cibulka-Saal der Stadtbibliothek (Eingang Friede Springer Haus). Eintrittskarten gibt es ab sofort ausschließlich in der Stadtbibliothek. Vorverkauf 10 €, Abendkasse 12 €.