Zwei große Klassiker bestimmen das Programm des Kinder- und Jugendkonzertes der Thüringen Philharmonie Gotha am Dienstag, 15. Oktober 2013. Ohne die literarische Schöpfung des einen gäbe es die musikalische des anderen nicht. Das Orchester spielt Ludwig van Beethovens Ouvertüre der Schauspielmusik zu Johann Wolfgang von Goethes Trauerspiel „Egmont“. Mit welchen Mitteln der Komponist das Geschehen um Egmont und den Aufstand der Niederländer gegen die spanische Herrschaft von 1566-1568 in Musik gesetzt hat, erläutert Chefdirigent Michel Tilkin.
Konzertbeginn im Gothaer Kulturhaus ist um 10 Uhr. Die Vorstellung steht Schülern ab 12 Jahren aller Schularten sowie privaten Besuchern offen. Der Preis für das Kinder- und Jugendkonzert beträgt 2 € für Kinder/Schüler, 5 € für Erwachsene. Für Begleitpersonen von Kinder- und Schülergruppen ist der Eintritt frei.
Gruppenanmeldungen sind über Christiane Döhler von der KulTourStadt Gotha GmbH möglich (Tel. 03621-510418, E-Mail: cdoehler@kultourstadt.de).
Einzelkarten gibt es in der Tourist-Information Gotha/Gothaer Land (Tel. 03621-50785712), online über www.proticket.de sowie an der Tageskasse ab einer Stunde vor Konzertbeginn.
Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendprogramm der Thüringen Philharmonie Gotha finden Sie unter www.thphil.de.























