Benjamin Koppe erneut Fraktionsvorsitzender

0
1409

Die CDU-Fraktion im Jenaer Stadtrat hat in ihrer zweiten Sitzung nach der Kommunalwahl einen Vorstand gewählt. In Anwesenheit aller zehn Mitglieder der Fraktion wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende Benjamin Koppe einstimmig wiedergewählt. Auch Koppes Stellvertreter der vergangenen Legislatur, Elisabeth Wackernagel und Norbert Comouth, bleiben im Amt und erhielten das Vertrauen der Fraktionsversammlung. „Die CDU-Fraktion geht gestärkt aus der Stadtratswahl, konnte einen Sitz hinzugewinnen und möchte nun das Vertrauen der Wähler in den kommenden Jahren zurückzahlen. Daran werde ich als Vorsitzender meiner Fraktion mit aller Kraft arbeiten“, so Benjamin Koppe.

Unterdessen hat der Vorstand des CDU-Kreisverbandes beschlossen, die Koalitionsoptionen im Stadtrat zu sondieren und das Gespräch mit den bisherigen Koalitionspartnern zu suchen. Eine verantwortungsvolle Politik in der Koalition aus CDU, SPD und Bündnisgrünen habe sich insgesamt im Laufe der letzten Legislatur bewährt und in Jena für stabile Verhältnisse gesorgt.

Für Gesprächsbedarf sorgte während der letzten Fraktionssitzung vor allem auch die Verleihung des Preises für Zivilcourage der Stadt Jena an Josef Slowik. Sowohl Fraktion als auch Kreisvorstand der Jenaer CDU distanzieren sich von der Entscheidung der Jury und sind erstaunt, dass erneut in ein laufendes Strafverfahren eingegriffen wird. „Wir bedauern die Beschädigung des Preises, die die lange Jenaer Tradition des Kampfes gegen politisch motivierte Gewalt in ein Zwielicht setzt. Die Juryentscheidung ist nicht mutig, sondern dreist“, betont Fraktionschef Benjamin Koppe. Um den Jenaer Preis für Zivilcourage nicht grundsätzlich in Frage zu stellen, sollten die Kriterien erneut diskutiert und die Juryentscheidung abschließend im Vorfeld der Verleihung im Hauptausschuss besprochen werden.