Berührungsängste nehmen

0
1218

Auf der Palliativstation am Universitätsklinikum Jena (UKJ) ist seit Mai 2013 eine bunte und fröhliche Ausstellung zu sehen, bei der Kindergartenkinder die Künstler sind.

14 Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Schwabenhaus“ Querwege e.V. ließen ihrer Kreativität im Rahmen eines Kunstprojekts freien Lauf und malten das, was sie in ihrem Alter beschäftigt. Zum Projekt gehörte auch, dass die Kinder die Palliativstation am UKJ besuchten und sich mit den Themen Krankheit und Tod auseinandersetzten.

„Dieses Projekt verschönert nicht nur die Umgebung unserer Patienten, es hat auch geholfen Berührungsängste zur Palliativmedizin abzubauen, vor allem bei Eltern und Erziehern. Unser Dank gilt insbesondere den Erziehern des Kindergartens, die das Projekt mit viel Engagement begleitet haben“, erklärt Prof. Dr. Winfried Meißner, Chefarzt der Palliativmedizin am UKJ.

Die Idee zur Ausstellung hatte Andrea Loster, Ergotherapeutin der Palliativstation am UKJ und Mutter eines der Kinder. „Die Ausstellung bereitet unseren Patienten große Freude. Viele erinnern sich beim Betrachten an ihre eigene Kindheit. Die Bilder haben auch einen therapeutischen Effekt. Sie sind eine Abwechslung für unsere Patienten und motivieren sie auch einmal das Zimmer zu verlassen, um sich an der Ausstellung zu erfreuen.“

Die kleinen Kunstwerke bauen eine Brücke zum Thema Palliativmedizin. Während des Besuchs sprachen die Kinder mit Mitarbeitern, der Psychologin der Station und Patienten und konnten ihre Fragen stellen. „Die Kinder waren sehr neugierig. Es gab schöne Begegnungen zwischen ihnen und unseren Patienten“, so Loster.

Innerhalb von sechs Wochen kreierten die zwei- bis sechsjährigen Kinder mittels verschiedenster Materialien und Techniken kleine Kunstwerke, die unter anderem Tiere, Piraten oder Prinzessinnen zeigen. Die Bilder werden nun ein halbes Jahr in den Fluren und Patientenzimmern der Palliativstation zu sehen sein.

Foto: Farbenfrohe Bilder von Jenaer Kindergartenkindern schmücken die Palliativstation des UKJ. (Foto: Palliativstation UKJ).