12. Lichtbildarena-Festival in Jena startet am 8. November

0
1031

„Wir sind sehr aufgeregt“, gesteht Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland. „So viele Zusatzvorstellungen hatten wir in 12 Jahren Lichtbildarena noch nicht!“ Wenn am Freitag, den 8. November um 17:30 Uhr die 12. Lichtbildarena-Saison beginnt, liegen arbeitsreiche Wochen hinter den beiden. Bereits Wochen vor dem Festival waren fünf der Vorträge ausverkauft. Dabei liegen Multivisionsshows mit spannenden Reisen zu spektakulären, aufregenden und auch gefährlichen Plätzen dieser Erde im Trend: „Mongolei“, „Erde Extrem“, „Ohne Geld ans Ende der Welt“  sowie der Vortrag des Extrem-Kletterers Alexander Huber sind am beliebtesten.

„Um der großen Zuschauernachfrage gerecht zu werden, konnten wir fünf Zusatzveranstaltungen organisieren – so viele wie noch nie zuvor an einem einzigen Wochenende!“ Zählten die Organisatoren in den vergangenen Jahren bis zu 9.000 Festival-Besucher, könnte die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals fünfstellig ausfallen. Derzeit sind noch genügend Tickets für die Vorträge „Erde Extrem“ (Fr, 17:30 Uhr), „Hawaii/Tadschikistan“ (Sa, 11 Uhr), „Burma“ (Sa, 17:15 Uhr), „Wildnis vor der Haustür“ (So, 11 Uhr), „Seenomaden“ (So, 16 Uhr), „Huberbuam“ (So, 16 Uhr) vorrätig. Letztere ist eine ganz besondere Veranstaltung: „Extremkletterer Alexander Huber, der jüngere der bekannten „Huberbuam“, feiert mit seinem Vortrag „Im Licht der Berge“ hier bei uns Premiere!“, freut sich Barbara Vetter.

Verfügbare Tickets können bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn online unter www.lichtbildarena.de reserviert und an der Tageskasse abgeholt werden. Mit etwas Glück können auch für bereits ausverkaufte Vorträge noch vereinzelte Karten an der Tageskasse ergattert werden: „Es werden vor Veranstaltungsbeginn immer wieder Tickets zurück gegeben, die wir dann getreu dem Motto: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ an Interessenten vergeben“, informieren die Veranstalter.

 

Auch für die Kinder sei während des Festivals gesorgt, betont Barbara Vetter. Neben einer kostenfreien Kinderbetreuung während des gesamten Festivals können sich die jungen Weltenbummler am Samstag um 16.30 Uhr mit Puppenspieler Falk Pieter Ulke vom Marionettentheater Manuart aus Ilmenau mit dem „Kleinen Maulwurf“ auf die Suche nach einem Freund begeben. Karten hierfür sind noch in ausreichender Menge vorhanden.